Moped schleift beim fahren ab ca. 35/40kmh?

1 Antwort

Wenn es nur beim fahren auftritt kann es also nur mit den teilen zutun haben die sich auch bewegen bzw. drehen. Also reifen felgen bremsen.

Michael1510945
Beitragsersteller

Also ich vermute mal es liegt an der vorderen bremse, weil es von vorne kommt und ich letztens bei Berg ab mit gezogener kuplung langsamer statt schneller wurde

Premutos85  27.09.2024, 19:19
@Michael1510945

Am besten die karre mittig aufbocken und dann mal an den Rädern drehen. Der ganze rahmen ist aus metall. Ein schleifendes Geräusch lässt sich da kaum lokalisieren das sich das über alle verbundenen Teile ausbreitet. Wenn du die Kupplung ziehst drehen sich ja trotzdem beide Räder. Unmöglich da festzustellen welche Bremse wirklich schleift.

Michael1510945
Beitragsersteller
@Premutos85

Also bin jetzt nochmal gefahren und es scheint doch eher aus dem Motor zu kommen jedoch auch nur bei über 30kmh

Premutos85  27.09.2024, 20:11
@Michael1510945

Dann definitiv mal den Zylinder runter nehmen und den Kolben prüfen. Könnte sein das die kolbenringe klemmen oder gebrochen sind und dann könntest du einen kolbenklemmer riskieren.

Premutos85  30.09.2024, 19:07
@Michael1510945

Vom Geräusch her könnte es auch ein defektes Kugellager sein. Sollte das der Fall sein kommst du nicht drum rum den Motor zu zerlegen. Dann solltest du aber auch direkt die Wellen dichtringe mit ersetzen.

Michael1510945
Beitragsersteller
@Premutos85

Könnte es auch (hoffe ich mal) nur das Öl sein das ich noch nicht gewechselt hab ?

Premutos85  01.10.2024, 16:31
@Michael1510945

Meinst du Getriebeöl? Das würde ich ausschließen. Sollte das Getriebe ein Problem haben, dann hättest du probleme beim schalten.