Moped mit 16?

1 Antwort

Für den Unterhalt reicht das bei weitem nicht, wenn man alles reinrechnet was dazu gehört. Grob als Anhaltspunkt, mit meiner 390er Duke die der 125er ansonsten enspricht blas ich im Jahr knapp 3000 Euro Unterhaltskosten bei 15000km durch.

1000,- Services, 200,- Versicherung, 500,- Reifen, 1000,- Benzin, 100,- Schmier- und Reinigungsmittel.

Das einzige was eine 125 weniger braucht ist etwas Benzin, sagen wir 150 Liter weniger, dafür als Anfänger deutlich teurere Versicherungsbeiträge.

Jetzt hast aber noch nichtmal neue Klamotten oder Essen gehen / Kino etc. eingerechnet. Das muss von deinem Budget vermutlich auch noch rausspringen.

Julienpinz
Fragesteller

Was wäre mit einem Roller also AM Führerschein?

Ehlli  02.10.2023, 15:58
@Julienpinz

Günstiger auf jeden Fall. Reifenverschleiß geht gegen Null, Versicherung ist günstiger, Kette schmieren und reinigen entfällt komplett. Ansonsten kommts hald auch auf die Kilometerleistung an, was du vor hast. Wenn man fast nicht fährt kostet es auch fast nichts. Fixkosten sind immer Versicherung und bei Neufahrzeugen wegen Garantie 1x Service pro Jahr. Rest ist Kilometerabhängig. Wenn das Ding 2,5 Liter Sprit braucht auf 100km, sind das mal 5 Euro. Bei 1000km entsprechend 50 Euro. Verschleißteile und Wartung oben drauf. Als Rechenhilfe.