Moped?

1 Antwort

Insbesondere bei (kleinen) Zweitaktmotoren weist das häufig auf verschleißbedingte Toleranzüberschreitung in der Kolbenpassung zur Laufbuchse, den Kolbenringsitzen, oder der Lagerluft in den beiden Pleuelaugen hin.

Sofern das Rasseln nach ein paar Minuten Warmlauf dann recht schnell wieder verschwindet, passt es noch mit dem Verschleiss. Bleibt es jedoch dauerhaft, sollte man die Verschleißrate in der Laufgarnitur, bei den Kolbenringen und ggf. auch der Pleuellagerung demnächst jedoch mal überprüfen.