Monstera Moosstamm?

2 Antworten

Wenn Du keinen dickeren stamm finden kannst, kannst Du auch versuchen die vielen blätter etwas auseinanderzubiegen, um der Monstera mehr platz zum wachsen zu geben, Es sollte aber kein problem sein, wenn die blätter eng beieinander sind Die pflanze kann in der Natur auch unter solchen Bedingungen gedeihen, Etwas, das man kaufen kann, ist eine pflanzenstütze, um der Monstera zusätzlichen Halt zu geben

letsdoitnow
Beitragsersteller

Ich biege die Blätter auseinander, aber die sind so groß, dass sie sich trotzdem berühren & wenn es dann mehrere sind, wird’s eng

Wie viele Pflanzen sind denn da im Topf? Meistens werden ja immer mehrere Monsteras in einen Topf gepflanzt, damit es schön buschig wirkt. Eine einzelne Monstera ist ja eigentlich nur ein langer Pinn mit Blättern jeweils links und rechts. Du kannst die ja beim nächsten umtopfen vorsichtig trennen, damits nicht mehr ganz so voll ist.

Und ich vermute da auch Ableger, man kanns auf dem Foto bei dem Gewusel im Pott nicht richtig erkennen.^^ Die kannst du auch einfach abschneiden und neu wurzeln lassen, wenn sie dir kräftig genug erscheinen.