Monstera ganz kahl und befleckt?
Ich hab diese Monstera jetzt schon echt lange und sie war mal meeega voll bewachsen. Danach hatte sie irgendeinen Schädlingsbefall und ich musste viele Blätter abschneiden. Seit dem bildet sie so gut wie keine neuen mehr, und wenn, werden die sofort braun und fallen ab. Auch so fallen immer alle paar Wochen ein Blatt ab. Kann ich da noch irgendwas retten oder ist die eigentlich nur noch für die Tonne?
1 Antwort
Die hat's hinter sich.
Ich persönlich würde sie allerdings neu eintopfen - in einen absolut sauberen Topf mit einwandfreier Erde - vorher zurückschneiden und ganz doll liebhaben. Vielleicht kommt wieder etwas.....
Hab grad nochmals geschaut....es sieht fast aus, als wären da mehrere Pflanzen zusammen eingetopft. Monstera besteht eigentlich nur aus einer einzigen Ranke. Nimm sie heraus und schau dir das ohne Erde genau an. Entferne schadhafte Wurzelteile...
Ich hatte mir vor ein paar Monaten eine Pflanze im Supermarkt gekauft, das wären 6 (!!) Pflanzen in einem 12 cm Topf. Ich habe die einzeln in Töpfe gesetzt und bis auf 2 davon verschenkt. Allerdings hatte ich, mangels Gefäß, 2 Ranken zusammen gepflanzt. Rate mal, welche gut gedeiht und welche nicht....bei den zweien im Topf habe ich den Eindruck, die behindern sich gegenseitig und die Einzelpflanze bekommt ein Blatt nach dem anderen.
Mein Hintergedanke ist - du könntest vielleicht eine oder zwei von deinen retten und bei guter Pflege weiter kultivieren.
Viel Erfolg und grünes Däumchen! 😍👋
Das sind 2 Pflanzen in einem Topf....ich werde die im späten Frühjahr aber noch vereinzeln.
Und das ist meine Solopflanze mit ganz frischen Blatt.

