Monstera Deliciosa Albino braune Flecken?

1 Antwort

Kälte ist es definitiv nicht, erst bei ca. 10-12° könnte es kritisch werden. Ich schreib mal alles auf was mir so durch den Kopf geht. Weiß ja nicht wie gut du dich mit Monstern auskennst. ;)

Eine Pilzkrankheit scheint es nicht zu sein, da haben die Flecken auch noch einen gelben Rand. Ungeziefer (Thripse) schließ ich auch aus, aber es schadet nicht wenn man mal genauer hinschaut. Auch ab und zu mal unter den Blättern kontrollieren. Vielleicht auch mal zur Kontrolle eine Gelbtafel in die Erde stecken. (Trauermücken)

Wie feucht ist denn die Erde noch wenn die App dir sagt das du gießen solltest? Monsteras mögen es eher etwas trockener, die Erde sollte an der Oberfläche schon ungefähr 2-3 cm trocken sein, bevor sie wieder Wasser braucht. Dann so gießen bis das Wasser unten wieder rausläuft und gut abtropfen lassen. Wenns zu wenig Wasser ist, kriegen die Wurzeln ganz unten im Topf nichts ab.

Kann das überschüssige Wasser unten ablaufen? Staunässe im Topf lässt Wurzeln vergammeln, dann gibts auch braune Flecken. Der Topf muss unten einen Ablauf haben und der Übertopf sollte nicht zu eng sein, damit auch unten Sauerstoff zirkulieren kann.

Ist die Erde noch locker oder schon etwas fester? Wenn sie nur in normaler Pflanzenerde steht, verfestigt die sich nach einer Weile und das lässt auch die feinen Wurzelchen verkümmern. Am besten beim nächsten Umtopfen eine Erdmischung zusammenmixen. Ich hab für mein Monster Orchideensubstrat mit Blumenerde gemischt und das scheint sie zu mögen.

Dünger? Zu viel oder zu wenig davon könnten auch braune Flecken verursachen.

Luftfeuchtigkeit? Wenn die Luft zu trocken ist (unter 40%) : braune Flecken. Falls du sie besprühen willst, nie auf neue, noch zusammengerollte Blätter! Manchmal reicht ne Schale Wasser neben der Pflanze, ich hab z.b. unseren Katzenbrunnen drunter stehen.

Mehr fällt mir grad nicht ein. Aber so hast du ne ungefähre Checkliste und findest jetzt vielleicht selbst heraus wo es grad klemmt. :)

KingDooms
Beitragsersteller

hallo reggaesista:) vielen dank für die umfangreiche antwort, ich werd jetzt mal alles durchgehen und ausprobieren, das was mir am wahrscheinlichsten klingt ist entweder zu wenig wasser, zu viel dünger (hab zwei so Stäbchen reingesteckt und jetzt wo ich überlege kommt mir vor als ob sie diese braunen Flecken circa zum Zeitpunkt bekommen hat, wo ich gedüngt habe) oder die Erde ist zu fest, mir kommt sie im moment relativ kompakt vor ich werde das auf jeden fall in den nächsten tagen austauschen. Ich werde dich auf dem laufenden halten und vielen vielen dank:)