Monstera bekommt durchsichtige Blätter?

Sollte ich mir Sorgen machen, bzw. Was bedeutet das?

1 Antwort

Auf den ersten Blick wuerde ich eine Viruserkrankung vermuten. Dennoch waeren auch Thrips in der trocken warmen Zimmerluft zu bedenken ... deshalb folgender Internetverweis

https://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/pflanzenschutz/hausgarten/zierpflanzen/thripse-zimmerpflanzen.htm

Inkognito-Nutzer   15.08.2024, 13:16

Ich habe allerdings sehr kalkiges Wasser. Kann es daran liegen?

Inkognito-Nutzer   15.08.2024, 16:54
@Sonnenschein944

Komisch, jetzt ist es weg aber ein kleines Blatt rollt sich leicht ein :/

Sonnenschein944  15.08.2024, 17:10
@Inkognito-Beitragsersteller

Unterschiedliche Naehrstoffversorgung moeglich ... mancher Virusbefall wird bei Hitze von Chloropphyll ueberdeckt.

Das Blattrollen eventuell Verdunstungsschutz bei Hitze ...

Inkognito-Nutzer   15.08.2024, 13:14

Danke! Unsere Feuchtigkeit beträgt 60%, also eigentlich ja passend.

Tiere und sonstiges finde ich auch nirgends. Deshalb bin ich auch so verzweifelt. Auch geschwitzt hat sie heute, was ja eigentlich ein Zeichen für eine gesunde Pflanze ist.