Monopoly Geldstückelung?

3 Antworten

Zuerst wird das Startkapital ausgeteilt. Dieses setzt sich hier aus folgenden Summen zusammen:

* 5 x 10.000 Euro
* 1 x 50.000 Euro
* 2 x 100.000 Euro
* 1 x 200.000 Euro
* 1 x 500.000 Euro
* 4 x 1.000.000 Euro
* 2 x 5.000.000 Euro

Sobald das Startkapital ausgeteilt wurde, würfelt jeder Spieler mit
beiden Würfeln einmal und derjenige, der die höchste Punktzahl hat, darf
beginnen. Danach geht es im Uhrzeigersinn weiter.

Jeder Spieler setzt seine zuvor ausgewählte Spielfigur entsprechend der
Augen auf den zwei Würfeln weiter und kann dann entscheiden, wenn er auf
einem Grundstück zu stehen kommt, ob er es selber kaufen möchte oder
zur Versteigerung freigeben möchte.

Sobald er das Feld Ereignis oder Gemeinschaftskarte betritt, muss er den
Forderungen folgen die auf der Karte steht. Es gibt natürlich auch noch
das Feld: Gehe ins Gefängnis und das brauch ich ja nicht weiter
erklären denke ich.

Wenn ein Grundstück schon verkauft ist und ein Spieler darauf stehen
bleibt, dann muss er MIete zahlen. Wenn der Gegenspieler alle Strassen
einer Sorte besitzt, wird die Miete sogar doppelt genommen, solange es
noch nicht bebaut ist.

Bebauen kann man die Grundstücke erst, wenn man alle Karten einer Reihe
besitzt. Die Preise für die Häuser und Hotels sind auf der jeweiligen
Karte aufgedruckt.

Falls man kurz vor der Pleite steht, kann man seine Häuser / Hotels
wieder an die Bank verkaufen und sogar Hypotheken aufnehmen. Während
dieser Zeit kann man allerdings auch keine Mieteinahmen kassieren.
Ganauso wenig kann man Miete verlangen, wenn man sich im Gefängnis
befindet.

Bei einem gewürfeltem Pasch darf man nochmals würfeln, aber Vorsicht,
bei 3 gewürfelteten Pasch hintereinander geht es schnur stracks ins
Gefängnis.

Sieger des Spieles ist derjenige, der am Ende noch Geld besitzt.

Auch bei diesem Spiel gibt es noch das Frei Parken und das Los Feld. Wir
spielen es immer so, das man bei Frei Parken das gesamte Geld aus derb
Mitte bekommt, welches sich auch sen Strafen von den Karten
zusammensetzt und bei dem Feld Los bekommt man bei uns, beim rüberziehen
2 Millionen Euro und wenn man auf dem Feld stehen bleibt das doppelte,
also 4 Millionen Euro ausgezahlt.

Ich hoffe das ist es, was du meinst.

http://www.cosmiq.de/qa/show/1400352/Kann-ich-bei-euch-die-Spielanleitung-fuer-die-Monopoly-heute-2006-edition/

2*5M

4*1M

1*500K

1*200K

2*100K

1*50K

5*10K

Gruß

Henzy

Am Anfang hat man immer so viel, wie die teuerste Straße mit Hotel an Miete kostet (z. B. Original: Schlossallee mit Hotel: 1500).