Monitor zeigt die ganze Zeit Fehlermeldung an (1080p 60Hz)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die CMOS-Batterie (CR2032) hat mit dieser Bildschirmmeldung "DVI STROMSPARMODUS" (Standby) nichts zu tun.
Sie ist für das Speichern von BIOS-Einstellungen sowie der Systemuhr mit dem Datum zuständig.

Der Stromsparmodus wird von dem Monitor selbst hergestellt.

fujja087
Beitragsersteller

Komisch....Vorher ging es immer an, aber wo ich dann die Batterie austaudchte dann ging gar nichts mehr.

Hast du Ideen, was man da noch machen könnte.

hans39  10.07.2023, 14:39
@fujja087

Ich verstehe nicht. - Was heißt "geht gar nichts mehr"? - Startet der PC nicht mehr?

Hat Du die CMOS-Batterie richtig gepolt, dh. die beschriftete Seite oben, wieder eingesetzt?

fujja087
Beitragsersteller
@hans39

Oh Sorry mein Fehler. Also doch der PC geht an u zeigt diese Meldung an, mehr aber nicht.

Hat Du die CMOS-Batterie richtig gepolt, dh. die beschriftete Seite oben, wieder eingesetzt?

Also ich habe was Vor u Rückseite angeht, richtig eingesetzt..Die Vorderseite mit CR2032 3V ist vorne u das andere hinten. Eingerastet ist es.

Was aber genau meinst du mit *Beschriftete Seite oben* ?

Muss man die Batterie an einer bestimmten Position einsetzen, damit der PC geht ?

hans39  10.07.2023, 15:23
@fujja087

Du hast es richtig gemacht. - Mit "oben" war die beschriftete Seite der Zelle lesbar gemeint.

Hier bei GF hört man schon mal von PC-Störungen wegen defekter CMOS-Batterie.
Ich habe es noch nicht erlebt. - Vielleicht, weil ich sie austausche wenn wegen Altersschwäche die Systemuhr nachgeht.

Was die Meldung angeht, überprüfe nochmal den Sitz der Verbindungsstecker Monitor - PC.

fujja087
Beitragsersteller
@hans39
Was die Meldung angeht, überprüfe nochmal den Sitz der Verbindungsstecker Monitor - PC.

Ja, werde ich wohl machen müssen, vielen Dank schon mal.

Mit der BIOS batteri hat das nichts zu tun. Vieleicht mit einer Einstellung das ist aber eher unwahrscheinlich.

Hast du den Anschluss beschädigt oder verstaubt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus

Vielleicht ist die neue Batterie auch nicht in Ordnung. Wie wäre es mit einem kompetenten Helfer.

Als Tip, mit einer neuen CMOS Batterie, müßen die Defaulteinstellungen wiederhergestellt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung