Monitor wird sehr heiß?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt an Energieeffizienzklasse. Wenn er wirklich heiß wird, hat er wahrscheinlich die Klasse F oder G. Das solltest du auf der Seite, auf der du ihn gekauft hast, nachschauen können. Das bedeutet, dass dein Monitor sehr viel Energie in unnötige Hitze umwandelt.

Der Monitor ist nicht kaputt, nur haben allgemein geräte mit schlechten Energieklassen keine lange Lebensdauer.

Woher ich das weiß:Hobby

krone385
Beitragsersteller

Erstmal danke dir das könnte tatsächlich die Ursache sein. Ich habe jetzt die Helligkeit runtergestellt und jetzt ist er ein wenig "kühler".

"...nur haben allgemein geräte mit schlechten Energieklassen keine lange Lebensdauer"

Von was einem Unterschied reden wir denn? Ich habe mal bei Geizhals nachgeschaut, der Monitor hat sowohl im SDR als auch im HDR Mondus die Energieeffiziensklasse G bedeutet das, dass er nun nicht mehr als 2 Jahre hält oder ist der Unterschied nicht soo massiv?😅

Davide908  05.06.2021, 18:00
@krone385

Energieklasse G ist halt leider die schlechteste Energieklasse...

Keiner kann dir genau sagen wie lange der Monitor halten wird aber ich würde schätzen 4 Jahre