Monitor wird sehr heiß?
Moin,
Ich habe mir vor nicht als so langer Zeit einen neuen Monitor gekauft und mir ist öfter mal aufgefallen, dass dieser sehr heiß wird (nur der untere Bildschirmrand)
Jetzt stelle ich mir die Frage ob das eventuell schädlich ist bzw. die Lebensdauer des Monitors senkt.
Es handelt sich um den MSI MAG274QRFDE-QD
Info: Das Netzteil sitzt nicht im Monitor selbst sondern ist extern und wiegesagt nur der ganz untere Bildschirmrand wird sehr sehr warm, der Rest ist lauwarm bis Zimmertemperatur.
Danke im Vorraus✌
1 Antwort
Das liegt an Energieeffizienzklasse. Wenn er wirklich heiß wird, hat er wahrscheinlich die Klasse F oder G. Das solltest du auf der Seite, auf der du ihn gekauft hast, nachschauen können. Das bedeutet, dass dein Monitor sehr viel Energie in unnötige Hitze umwandelt.
Der Monitor ist nicht kaputt, nur haben allgemein geräte mit schlechten Energieklassen keine lange Lebensdauer.
Erstmal danke dir das könnte tatsächlich die Ursache sein. Ich habe jetzt die Helligkeit runtergestellt und jetzt ist er ein wenig "kühler".
Von was einem Unterschied reden wir denn? Ich habe mal bei Geizhals nachgeschaut, der Monitor hat sowohl im SDR als auch im HDR Mondus die Energieeffiziensklasse G bedeutet das, dass er nun nicht mehr als 2 Jahre hält oder ist der Unterschied nicht soo massiv?😅