Monitor Hz?

4 Antworten

Die Menschlichen Augen nehmen allerhöchstens 120hz wahr du wirst auch von 100 auf 120hz kaum unterschied merken viele sagen ,, doch ich merke das'' aber das ist eine sache der Vorstellungskraft, wenn man es sehen will sieht man es auch, 144hz und höher ist von daher kein Argument um sich einen Monitor mit mehr Hz zuzulegen hol dir einen mit 144 hz so wie es auch vorher bei dir der Fall gewesen ist. Diese hohe Hz angaben sind meistens nur Marketing und sozusagen ein Schwa*z vergleich wer einen Monitor mit der höchstem Hz hat. Umso höher die Hz zahl umso besser sollte deine Hardware sein, Grafikkarte, Cpu und ram sollten auf einer Wellenlänge schwimmen.

Wichtige faktoren sind zumbeispiel die Panels, es gibt VA Panels und IPS panels, ich empfehle dir einen IPS Panel mit 120-144hz, Schonmal etwas von Oled gehört? Bessere schwarz werte und keinen gräulichen stich, die besseren Schwarz werte runden das ganze Bild zusammen mit der Auflösung nochmal ganz toll ab, kosten aber auch ganz schön viel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Unknown16171  29.04.2024, 02:01

Da es eine menge arbeit für deine Hardware ist da dies erstmal erzeugt werden muss, was hinterher deine Augen so oder so nicht wahrnehmen werden gemeint ist, umso höher die Hz anzahl ist.

WQHD = 1440P auf 120 Hz bieten laut

Testergebnissen und vieler meinungen das beste Ergebnis für High FPS gaming und beste und flüssigste Performance. 4K ist wieder ein anderes thema da insofern zurzeit nur 60hz möglich sind.

PrincPersia  29.04.2024, 07:25

Also Menschliche Auge können garantiert viel mehr als 120Hz wahrnehmen. Weil Mein Monitor hat auch 120Hz und von der Bewegungen zwischen im 120Hz und Realife merke ich garantiert ein unterschied.

Unknown16171  29.04.2024, 14:09
@PrincPersia

Die Sache der Vorstellungskraft spielt da eine rolle. Wenn du es sehen willst dann siehst du es auch 🤔

PrincPersia  01.05.2024, 07:05
@Unknown16171

Drucke dir die Maus Cursor icon und versuche die Cursor in Realife zu bewegen und dann vergleiche es mal in dem Monitor mit 120Hz. Da wirst selber sehen dass der flüssige bewegung zwischen Virtual und Realife Welten immer noch unterscheiden wird. Denn gerade wenn ich mit dem Maus schnell bewege, merke ich dass der 120Hz nicht ausreicht. Denn gerade wenn ich die Mikro Ruckler Unschärfe auch bei 120Hz wahrnehme, ist es ein deutliche beweis dass Menschliche auge wesentlich mehr als 120 Bilder Pro Sekunde wahrnehmen kann (vor allem was bei schnelles bewegung angeht). Vergleiche bitte die schnelle bewegungen zwischen auf deine Bildschirm und außerhalb der Bildschirm in Realife.

Der Unterschied ist ziemlich gering, wie groß genau ist aber sehr subjektiv genauso wie wichtig das einem ist. Gehe am besten einfach mal ins Geschäft und schaue dir den Unterschied in echt an.

Ob sich noch höhere Hz lohnt, kommt drauf an wie stark dein PC ist und mit wie viel FPS zu Spielen kannst. Falls meiste Spiele bei dir nicht mehr als 144 FPS erreicht, dann solltest du Lieber bei Maximal bis 144Hz bleiben. Ansonsten würde 240Hz dir gar nichts bringen, wenn dein PC eher nicht stark genug ist. Außer du hast ein High End Rechner mit gute Grafikkarte, wo du mit viele Spieler deutlich mehr als 144FPS Zocken kannst, dann ja.

Nein, du merkst keinen Unterschied zwischen 144Hz oder höher.

Außerdem: Wenn du einen 180 oder gar 240Hz Monitor optimal nutzen willst, brauchst du auch starke Hardware, die 180/240 fps in Spielen erzeugt