Monitor Ultra Wide für PS5?

1 Antwort

Also ich hab schlechte Erfahrung damit.

Mein alter Monitor:

https://aoc.com/de/gaming/products/monitors/cu34g2x-bk

(Mittlerweile wird PS5-Kompatibilität mit 2560x1440@120Hz angegeben, aber auch da bleiben dann nur 27" übrig)

Entweder komplett verzerrtes (gestrecktes) Bild - oder du nutzt nur einen kleinen Teil (in meinem Fall 27" statt 34") vom Bildschirm. Noch dazu konnte ich dann nur max. 60 Hz einstellen. Obwohl der Monitor natürlich mehr unterstützt hätte (in meinem Fall eig egal - für manchen aber wichtig). Auch Funktionen wie VRR etc. waren mit dem Monitor nicht möglich.

Bei 16:9 solls bei vielen Klappen, aber auch da nicht immer einwandfrei (wurde halt softwaretechnisch nachträglich integriert)

Lg

FortesQ
Beitragsersteller

Für 1440p benötigt der Monitor Hdmi 2.1 um mit mehr als 60hz zu laufen.

Der Monitor von AOC hat nur Hdmi 1.4 weswegen das wohl nicht hinhaut

Usj89  04.09.2024, 12:33
@FortesQ

Nein. In 4k braucht er HDMI 2.1 für 120hz

Und der Monitor hat HDMI 2.0, das reicht für 120hz @ 1440p

Steht wie gesagt, auch beim Hersteller mittlerweile drin

FortesQ
Beitragsersteller
@Usj89

Auf der offiziellen AOC Seite die du verlinkt hast steht es sogar in den technischen Daten das es 2x 1.4 HDMI Anschlüsse sind...

Usj89  04.09.2024, 12:52
@FortesQ

Ich weiss nicht wo du schaust, aber die verlinkte Seite sagt klipp und klar 2x 2.0

FortesQ
Beitragsersteller
@Usj89

Spielt ja jetzt auch keine Rolle, wichtig wäre wann hast du das getestet?

Die Auflösung 1440p gibt es bei der PS5 erst seit April/2024

Damit sollten eigentlich keine schwarzen Balken am Rand zu sehen sein

Usj89  04.09.2024, 13:02
@FortesQ

Gut, hast recht.

Naja meinen jetzigen hab ich Dez 23 geholt.

Es gibt auch keine schwarzen Balken, jedoch ist das Bild dann stark gestreckt. Wenn man es nicht gestreckt haben will, gab es nur die Möglichkeit auf 16:9 einzustellen, was dann aber 7" kostete...

1440P gab es vorher auch schon. Nur halt nicht im 21:9 Wäre also gut möglich, das es sich nun gebessert hat.

Aber dann wundert mich die Hersteller Angabe auf der AOC Seite

PS5-Kompatibilität mit 2560x1440@120Hz

Volle Auflösung wäre ja bei 3440x1440. Scheint also nur 16:9 zu bleiben