Mitgeliefertes Hdmi Kabel ps5?

1 Antwort

Ja, ist es für gewöhnlich. Also bei mir war es bei allen so und ich hatte drei Konsolen zum Release.

Wobei 2.1 eigentlich "Ultra High Speed HDMI" ist. Auf dem von dir fotografierten Kabel steht nur "High Speed", was HDMI 2.0 entspricht.

jort93  10.06.2024, 18:45

Nein, die Klassen haben keine Entsprechung der Version. High Speed Kabel Funktionen problemlos mit HDMI 2.1, nur eben nicht soviel Bandbreite wie ein ultra high Speed Kabel.

paradox1899  10.06.2024, 18:47
@jort93

Da stimme ich zu, es geht aber nunmal um die Bandbreite. Es redet auch keiner davon, dass etwaige Kabel nicht mit bestimmten Anschlüssen funktionieren würden.

Topmatz63317
Beitragsersteller
@paradox1899

Das ist mir auch klar das alle Hdmi Kabel kompatibel sind mit anderen. Aber brauche eine groß genüge Bandbreite, um ein 100hz 1440p Monior zu betreiben.

Mein Monitor hat Hdmi 2.0b

jort93  10.06.2024, 18:58
@paradox1899

High Speed HDMI Kabel wurden mit der HDMI 1.4 Spezifikation hinzugefügt, premium high speed mit 2.0, und ultra high speed mit 2.1.

HDMI 2.1 benötigt kein spezielles Kabel, du hast alle HDMI 2.1 Features mit jedem Kabel, selbst mit einem uralten Standard HDMI Kabel. Nur eben nicht die maximale Auflösung.

HDMI 2.1 hat ja mehr features als nur eine höhere Bandbreite(eArc, VRR...)

https://hdmiforum.org/wp-content/uploads/2017/11/HDMI-Forum-2.1-November-Release-Presentation-EN.pdf

In dem Dokument findest du auf Seite 44 eine Liste welche Auflösung bei HDMI 2.1 mit welchem Kabel möglich ist.