Monitor mit 1.4 HDMI Anschluss=144Hz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt von deinem Monitor Modell ab, also kannst du das nennen?

HDMI 1.4 ist an sich zu 144 Hz in der Lage, aber erst mit aktuellen HDMI 1.4 Protokollen.

https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI#Refresh_frequency_limits_for_standard_video

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

xxxcyberxxx  12.11.2020, 19:24

Siehe hierzu das Kommentar unter meiner Antwort. Könnte zwar tun, ist aber außerhalb der offiziellen Spezifikationen

L3110
Fragesteller
Es handelt sich um einen ,,AOC Gaming Monitor C27G1 27" (AOC186506)"
L3110
Fragesteller

Neroshu hilft dir das Modell weiter?

Neroshu  13.11.2020, 10:04
@L3110

Ich antworte schon, nur halt erst jetzt, da ich auch andere Dinge in meinem Leben tue ;)

Ja, der Monitor unterstützt die 144 Hz über den HDMI 1.4 Port, wie du auch im Handbuch nachlesen kannst.

L3110
Fragesteller

Neroshu danke dir. Ja hab ich irgendwann behauptet, dass du nicht antwortest?! :D

Neroshu  13.11.2020, 12:53
@L3110

Nö, aber der zweite Kommentar wirkte auf mich, als wärst du etwas ungeduldig xD

Hat dein Monitor zufällig noch DisplayPort? Darüber sind 144Hz zu erreichen.

Sonst, rein über HDMI 1.4, sollten bis 120Hz erreicht werden können

Neroshu  12.11.2020, 19:17

Da sind auch 144 Hz möglich, nur nicht bei jeden Monitor

https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI#Refresh_frequency_limits_for_standard_video

xxxcyberxxx  12.11.2020, 19:21
@Neroshu

Jain. Theoretisch wäre es von der Bandbreite möglich (vermutlich, wenn man Audio usw nicht mit reinzählt).

Offiziell in den Spezifikationen sind für 1.4b 1080p mit 120 Hz angegeben, siehe https://www.hdmi.org/spec/hdmi1_4b

4K support enables video resolutions beyond 1080p, supporting high-resolution displays that deliver movie theater-like experiences to the home with incredible depth, detail and color. This includes support for 4096×2160 at 24 Hz, 3840×2160 at 24, 25, and 30 Hz, and 1920×1080 at 120 Hz. All resolutions and refresh rates can be support with the High Speed HDMI Cable.

Wie von dir jedoch gesagt: es könnte funktionieren, sofern es alle Komponenten unterstützen und außerhalb der Spezifikationen arbeiten

Neroshu  12.11.2020, 20:35
@xxxcyberxxx

Ich beziehe mich hierbei völlig auf die Angaben der Monitorhersteller, wie es auch der Wiki Artikel tut.

Die Parameter des HDMI Standards sind von denen nämlich mit gewissen Freiheiten modifizierbar, was die HDMI Webseite nicht berücksichtigt.

Mittlerweile ist auch der Punkt erreicht, wo beinahe jeder Hersteller dies nun für deren Monitore auch übernimmt, weil es wahrscheinlich nun nicht mehr zu viel kostet.

Das betrifft fast jeden 144 Hz Monitor seit 2016/2017. Da also davon auszugehen, dass es primär nicht der Fall ist, ist da nicht mehr realistisch, denke ich.

Deswegen frage ich ja nach dem spezifischen Modell, um sicherzugehen.

L3110
Fragesteller

Ja hat er, da ich ihn jedoch für die Ps5 benütze, welche keinen DisplayPort Eingang hat, bringt es mir nichts.

L3110
Fragesteller

Bedeutet das, dass ich 120Hz aufjedenfall erreichen kann?

xxxcyberxxx  12.11.2020, 21:54
@L3110

mit 1.4 solltest du keine Probleme haben, 120 Hz zu erreichen

L3110
Fragesteller

Danke euch zwei.