Monitor gekauft: Reicht das mitgelieferte DisplayPort-Kabel oder sollte man ein besseres kaufen?

3 Antworten

Das "Beste vom Besten" kann auch nicht mehr, als dir ein Bild anzuzeigen, das fehlerfrei ist. Wenn das beigelegte Kabel das auch tut, musst du dir kein anderes besorgen. Was unterscheidet denn ein gutes von einem schlechten Kabel? Aus meiner Erfahrung außer der Optik (vielleicht) ist es die Lebensdauer. Wenn dein "Billigkabel" also irgendwann den Dienst verweigert (bricht oder korrodiert), dann kannst du dir immer noch ein neues, "besseres" kaufen.

Mit was für einer Auflösung willst du spielen? Bei 4K oder HDR lieber einen besseren und so kurz wie möglich. Bei 2K und schlechter ist es egal.

Mitgelieferte Kabel reichen immer aus.

Es gibt keinen Unterschied bei der Übertragungsqualität von Kabeln.

Der einzige Unterschied liegt in der Qualität und Verarbeitung der Kabel selbst. Billige Kabel sind schlechter abgeschirmt und gehen schneller kaputt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbybastler