Mondfotografie EOS1300D mit Tamaron 70-300mm?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das Tamron 70-300 habe ich mittlerweile auch und habe vor ein paar Tagen noch Neowise damit fotografiert. Der Mond wird damit recht klein werden. Auf dem Bild unten siehst Du den Mond mit 750mm Brennweite. Das Bild ist ein verkleinertes Vollbild. Davon weniger als die Hälfte ist eben nicht sehr groß. Wenn Wolken am Himmel sind, bringt das aber wieder eine ganz andere Atmosphäre. Da kann man mit HDR richtig schön experimentieren. Das Tamron (f/5,6) hat etwa die gleiche Lichtstärke wie mein Teleskop (f/5), die folgenden Werte sollten also passen:

Belichtungszeit 1/150s

Blende ganz auf (5,6)

ISO 100

Manueller Fokus

Mit der Belichtungszeit kannst Du ja noch etwas spielen. Von Mond und Planeten macht man oft Filme und lässt die einzelnen Frames von einer Software zusammen rechnen. Damit erzielt man zumeist die besten Ergebnisse. Die 1300D kann aber kein 4k und bei Full-HD wird der Mond dann echt winzig. Hier empfehle ich, eine normale Bilderserie zu machen (z. B. 20 Bilder) und diese dann mit einer Software zu stacken.

Bild zum Beitrag

 - (Foto, Fotografie, Objektiv)

Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch, viel Spaß und allzeit gutes Licht! :-)

Mmmhm. Ich sehe das etwas anders als meine Vorredner.

Klar kommt es immer darauf an, was genau du fotografieren willst. Den Vollmond am Himmel oder eine konkreten Krater formatfüllend?

Wenn du einfach den Vollmond am Himmel fotografieren willst, dann reicht das 300er aus. Klar, mehr ist besser, aber das ist okay.

Und dann ist der Vollmond echt hell. Denn kannst du bei der Brennweite locker Freihand aufnehmen. Sogar mit ISO 100 und auch bei Blende 7.1. Die Belichtungszeit ist dann etwa 1/200 Sekunde. Haben eben mal schnell in Lightroom geschaut, was ich für Einstellungen habe mit einer APS-C Kamera. ;-)

HuntressCS
Beitragsersteller

Herzlichen Dank! 😊 war schon dezent verunsichert wegen den meisten antworten😅 danke fürs mut machen!

Kamera auf das Stativ, Foto machen, ansehen. Dann überlegen was man an den Einstellungen ändern sollte. Änderung ausführen und Vorgang wiederholen bis man das gewünschte Resultat hat.

Ja, du solltest dir ein längeres Objektiv zulegen. Mit 300mm (x1,5) wird das nichts. Der Mond wird auf dem Bild viel zu klein. Ansonsten ist das auch nicht so anspruchsvoll. Stativ sollte man nutzen, nicht zu lange belichten und fertig ist die Laube^^

AV Modus, Blende auf einen möglichst niedrigen Wert, Mond anfokussieren, fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003