Mond warum so groß?

3 Antworten

Die Grösse ist eine optische Täuschung - je näher er am Horizont ist, desto größer wirkt er. Das hat was damit zu tun, dass das Gehirn am Horizont einen Grössenvergleich mit Häusern, Bäumen etc. macht - am offenen Himmel kann nichts verglichen werden ("Mondtäuschung").

Der Mond ist nur eine Nacht wirklich voll, aber die leichte Abplattung 2 Tage vorher und nachher ist oft nur schwer wahrzunehmen.

Julianp1505
Beitragsersteller

Ah okay danke:)

  1. Ist ein völlig falscher Eindruck. Wir haben schon wieder abnehmenden Mond - vor zwei Tagen war Vollmond.
  2. konnte ich bisher nicht beobachten. Liegt wenn dann aber am Sonnenlicht
  3. Derzeit sind die Umlaufbahnen von Mond und Erde um die Sonne so, dass der Mond sehr nahe an der Erde dran ist, deswegen erscheint er so groß.

Julianp1505
Beitragsersteller

Gut jetzt ist er wesentlich kleiner... Aber der war ja überdimensional groß den einen morgen

Das war vielleicht nicht der Mond. Würde eher auf einen benachbarten Planeten tippen.

Julianp1505
Beitragsersteller

Der war aber dann GIGANTISCH groß und verdammt nah an der erde