Monatslinsen oder Tageslinsen?

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Also Du solltest schon in etwa wissen, ob Du Kontaktlinsen täglich oder nur gelegentlich tragen willst. Monatslinsen sind nur 30 Tage verwendbar, egal ob Du sie jeden Tag in die Augen setzt oder nicht. Nach 30 Tagen sind sie verbraucht und Du brauchst ein neues Paar.

Monatslinsen müssen stets nach dem tragen auch peinlich genau desinfiziert und gereinigt werden (Du brauchst also auch die passende Reinigungslösung dazu), was bei Tageslinsen entfällt. Diese werden nach dem tragen einfach entsorgt, und möchtest Du wieder einmal Tages-CL einsetzen, nimmst Du ein frisches Paar.

Je nachdem, für welche Art Du Dich entscheidest, entstehen natürlich auch unterschiedliche finanzielle Kosten.

Ein Optiker/Kontaktlinsenanpasser in Deiner Wohngegend wird Deine Sehstärke neu vermessen, dazu Deine Augengröße, den Durchmesser, den Hornhautradius und Deine Tränenfilmzusammensetzung.

Wichtige Parameter, damit von vielen Tages- bzw. Monatslinsensorten und Linsenmaterialien die richtige Linse für Dich herausgefiltert wird.

Die Kontaktlinsensorte also, welche am besten auf und zu Deinen Augen passen, bestimmt der Optiker. Du kannst Dir aber schon Gedanken darüber machen, wie oft Du die Linsen tragen möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kontaktlinsen müssen in jedem Fall individuell angepasst werden. Das bieten Optiker an.

Es gibt verschiedene Arten von Kontaktlinsen, die unterschiedlich gut infrage kommen können. Dazu wird der Kontaktlinsenanpasser geeignete Linsen empfehlen. Es hängt bei der Wahl zwischen Monats- und Tageslinsen dann auch davon ab, wie oft sie getragen werden sollen.

Kontaktlinsen bieten einige Vorteile, etwa beim Sport. Sie bedeuten andererseits aber eben mehr Aufwand als eine Brille. Die richtige Handhabung, Pflege und Hygiene sind bei Kontaktlinsen ganz wichtig, das muss man am Anfang alles erst gezeigt bekommen und lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um die Frage zu beantworten, müssen unterschiedliche Faktoren abgewogen werden:

  1. Tragehäufigkeit: Möchtest du die Linsen tendenziell täglich tragen, sind Monatslinsen die günstigere Alternative. Tageslinsen sind eher für gelegentliches Tragen gedacht.
  2. Beschaffenheit der Augen: Hast du jedoch sehr empfindliche Augen, können Tageslinsen auch fürs tägliche Tragen eine Option sein.
  3. Nachhaltigkeit: Tageslinsen verursachen mehr Abfall, durch das tägliche Entsorgen der Verpackung. Auch diesen Punkt kannst du in deine Überlegungen einbeziehen, sollten grundsätzlich alle Linsen in Betracht kommen.
  4. Letztendlich ist es ratsam, deine Augen gründlich vermessen zu lassen. Das machen Optiker:innen. Dort bekommst du dann auch eine Empfehlung für passende Linsen. Sollten Tages- und Monatslinsen laut Optiker:in gleichermaßen in Frage kommen, entscheiden am Ende deine Tragewünsche und die Kosten.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Verwirf den Gedanken, dir selber auszusuchen, welche Art von Contactlinsen du tragen möchtest. Geh zu deinem Optiker und lass dir deine Augen exakt ausmessen udn untersuchen, welche Contactlinsen für dich überhaupt in Frage kommen. Das geht los beim Durchmesser über den Radius bis hin zum Linsenmaterial. Außerdem wird der Fachmann/die Fachfrau mit dir darüber reden, ob Tages- Wochen- Monats- oder Jahreslinsen für dich das beste wäre. Vielleicht auch je nach Gelgenheit zwei verschiedene.
Hier kann man dir tatsächlich nur empfehlen, degradiere deine Augen nicht zu Versuchskaninchen. Jedes gibt es x-Menschen, die dadurch irreparable Augenschäden erlitten oder sogar erblindet sind.
Übrigens, ohne Brille wirst du nicht auskommen, denn CL sollten nicht länger als maximal 12-13 Stunden am Tag getragen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Monatslinsen können teilweise eher Probleme bewirken als Tageslinsen.

Es kommt auch auf die Art der Kontaktlinse an hattest du jemals welche?

denn wenn nicht geh erstmal zum normalen Augenarzt oder Optiker und lass dir erstmal die ganze normalen standarts geben die man als aller erstes kriegt.

die sind meist etwas besser.

Die testes du mal 2-3 Tage und dann weißte mehr

denk dran diese Linsen täglich zu wechseln und nicht zu lange tragen sonst schädigst du das Auge, Kontaktlinsen können nämlich verwachsen.