Monatsberechnung, Denkfehler?

5 Antworten

12-4 wäre ja 8

Stimmt . Vom 1.4. Bis 1.12.

Bis 31.12. Bzw 1.1. Sind es 9 Monate

Also mit April eingeschlossen oder sehe ich das falsch?

Klar ist der April eingeschlossen- ist doch vom 1.4., also den ganzen Monat.

Und Dezember zusätzlich da ja dieser bis 31.12. Auch komplett ist

Was ist das Problem?

Ich habe mal mit den Fingern nachgerechnet.

Komme auch auf 9 Finger 🤷‍♂️

Wenn Du von ANFANG April bis ANFANG Dezember rechnest, dann ist 12-4 richtig.

Onaxer  11.06.2024, 18:50
Vom 01.04.24-31.12.24 […]
Anonymous9701
Beitragsersteller
@Onaxer

Ja das wären ja dann 9 Monate.

Weil mir jemand weiß machen wollte dass es 8 sind.

Anonymous9701
Beitragsersteller
@Kwalliteht

Ja weil Dezember nicht eingeschlossen wäre aber es geht ja um 01.04.24-31.12.24 das wären dann 9.

Ja, das sind 9 Monate.

Die „Minus-Rechnung 12-4“ würde man machen wenn es um eine „von-bis-Dauer“ geht.
Zum Beispiel vom 1.4. bis 1.12. sind 12-4=8 Monate.

Anonymous9701
Beitragsersteller

Gut alles klar vielen Dank (:

Ich habe auch 9. Monate raus. Man muss ja den den Dezember voll mitzählen, da bis zum 31.12., ich verstehe nicht was daran so schwer sein soll.

Nein, es sind 9 Monate