Monatliche Stromkosten mit einer Wärmeluftpumpe?

2 Antworten

Na rechne halt einfach mal, besorge dir den Energieausweis der Wohnung und dann weißt du wie viel Kilowattstunden du pro Jahr und pro Quadratmeter braucht und dann kannst du etwa rechnen dass die Wärmepumpe das Dreifache an Energie erzeugt was sie an Strom verbraucht. Pro Kilowattstunde kannst du dann mit vielleicht 25 Cent an Kosten rechnen.

Das hängt weniger von der Luftwärmepumpe ab als von der Dämmung der Wohnung. Der Energiebedarf bestimmt die Kosten. Die Wärmepumpe ist generell eine günstige Art der Heizung, wenn sie korrekt gebaut wurde.