monatliche Kosten (in etwa) für Schildkrötenhaltung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser oder Land?

Wasser sind teurer, weil Du dann ja immer das Aquarium hast (es sei denn natürlich, sie sind draußen). Meine beiden Trampler kosten mich grad so gut wie gar nichts. Futter sammel ich draußen, ist also kostenlos, Strom brauch ich momentan nur sehr wenig. Das ist in den Übergangszeiten, wo man die Wärmelampen einsetzen muss, etwas mehr, hält sich aber im Rahmen von ein paar Euro (2 Kröten=1Lampe). Warte noch auf die Rechnung für die Kotprobe, das fällt einmal im Jahr an (~15 Euro). Im Winter kann ich sie in einem Extra-Raum lassen, der kühl genug ist. Da muss ich manchmal sogar zuheizen (braucht aber auch nur wenig Strom). Ggf. musst Du die Stromkosten für einen Kühlschrank einplanen. Teuer ist eigentlich nur die Ausstattung fürs Freigehege, das Frühbeet/Gewächshaus, die UV-Lampe (100-150 Euro). Die Lampe soll man jedes Jahr erneuern, dann brauchst Du aber nur noch die Birne, die kostet so 50 Euro. Als Wärmequelle nehm ich Par38-Strahler. Die kosten nicht viel und halten eigentlich recht lange.

Kristall08  31.08.2011, 14:05

Wenn man den Esel nennt... 16,17 Euro kostete mich die Untersuchung bei Exomed. Ich hab für beide zusammen eine Probe eingeschickt, weil es unwahrscheinlich wäre, dass nur ein Tier was hat bei Gemeinschaftshaltung. ;-)

Kristall08  31.08.2011, 21:48
@Kristall08

Danke für den Stern. Ich finde es sehr gut, dass Du Dich so gründlich vorbereitest. ;-)

Hallo stobbersoggex3,

naja, soweit ich weiß, ist das kein großer Geldaufwand. Was für eine Schildkrötenhaltung möchtest du denn? In einem Aquarium, in einem Terrarium, im Teich ...? Im AQ sollte es in etwa den Preis haben wie bei Fischen .. Stromkosten pro Monat laufen auf circa 8 EUR + Futter, Wasserverbrauch etc dann ungefähr 15-20 EUR pro Monat. Vielleicht auch etwas mehr, kommt - wie du ja schon gesagt hast - auch auf die Schildkröte an, wenn sie krank ist usw. Terrarium ähnlich .. Ich hoffe, ich konnte helfen! LG, Amenna

Kristall08  31.08.2011, 21:47

Freigehege kostet mit allem Drum und Dran so etwa tausend Euro. Aquarium geht in eine ähnliche Richtung, was man so hört. ;-)

stobbersoggex3
Beitragsersteller

Huhu Amenna,

Wie wär das denn, Schildkröten im Teich zu halten? Einen Teich haben wir nämlich shcon.. Brauchen die auch ein "extra Wärmehäuschen"?

& was für Schildkrötenarten sind für eine Teichhaltung überhaupt geeignet??

Kann man die Schildkröte zum Starren "einfach" aus dem Teich in den Kühlschrank setzen (also im Prinzip wie bei Landschildkröten aus einem Frühbeet????

Gibt's auch Sumpfschildkröten, die man in einer Teichhaltung halten kann, die nicht "nur" 10-20 jahre alt wird, sondern ähnlich wie eine Landschildkröte?? :-)

Welche Schildkrötenart meinst du genau - Wasser oder Land ? Ich habe beide Arten. Wasserschildkröten sind daher etwas teuerer, obwohl ich sie von April bis Dezember im Gartenteich halte. Danach in einem Aquarium mit starkem Filter, Heizstab, etc.. Meine Landschildkröten halte ich tlw. draußen bzw. in einem offenen Terrarium im Haus (Übergangszeit) bzw. bei der Überwinterung in einem separaten Kühlschrank. Hier fällt die Wärmelampe, Einstreu, Futter bzw. Stromkosten des Kühlschranks an. Bei den Wasserschildkröten kommt natürlich auch Futter, etc. dazu. Dazu kommt bei den Landschildkröten 1 x jährlich eine Entwurmung dazu. Wasserschildkröten werden nicht jedes Jahr entwurmt. Natürlich können außerplanmäßig Tierarztkosten anfallen, die bei einem Spziallisten manchmal sehr hoch sein können ! Weiter benötigst du ja die Grundausstattung auch noch (sprich Terrarium/Aquarium). Dies kostet natürlich auch und muß vergrößert werden, da z.B. Wasserschildkröten mitunter eine Panzerlänge von 30 cm bekommen können !

Hallo, ich gehe mal davon aus, daß Du Landschildkröten meinst. Generell kann man nämlich sagen, daß Wasserschildkröten etwas mehr kosten. Im Winter kostet eine Schildkröte nur seltenes, vorsichtiges Überwachen aber kein Geld. Hauptsächlich halten sich die Kosten für die Schildkrötenhaltung in Grenzen, da sie auch nicht so fett ernährt werden sollten. Keine Tomaten, kaum Beeren, etc. dafür mehr Kräuter wie Spitzwegerich, Löwenzahn, Heu, usw. Desweiteren ist es ratsam Zusatznahrung zu kaufen, wie sie auf der Infoseite http://www.schildkroete-haltung.de angeboten wird. Man kann aber sagen, daß am Anfang schon auch investiert werden sollte, nämlich in das Gehege im Garten.

Es nutzt dir nicht wirklich was, wenn ich meine monatliche Kosten nenne, zumal ich sie auch nicht genau kenne. Ich habe viele Schildkröten verschiedener Arten. Ich habe andere Bedingungen wie du.

www.schildkroetenhobby.de

Es wäre eher wichtig zu wissen was du anschaffen möchtest, wie viele Tiere von welcher Art?????

Liegen die Anschaffungskosten hinter dir dann sind die laufenden Kosten hauptsächlich Futter und Stromkosten. Und hier stellt sich die Frage, suchst du selbst das Futter oder kaufst du alles???

Musst du einen gesamten Raum heizen oder nur ein Aquarium oder ein Frühbeet?

Ansonsten müssen Lampen erneuert werden .......

So unterschiedlich wie Schildkröten gehalten werden können, so unterschiedlich können auch die anfallenden Kosten sein, selbst für ein- und dieselbe Art.

stobbersoggex3
Beitragsersteller

Also, da ich in dem Bereich noch ziemlich "unerfahren" bin, zwar schon zig Informationen gesammelt habe & aufgeschrieben habe bla bubb ;), aber dennoch als "Anfänger gälte, erstmal nur 1-2 Tiere unterbringen möchte. Außerdem tendiere ich dazu "Griechische Landschildkröten" halten zu wollen, da die sog. "Maurischen" z.B. , ja angeblich nichts für "Anfänger" seien?? ;)

1 Schildkröte, habe ich zumindest des öfteren so gehört, solle man ja nicht halten, da diese "verhaltensgestört" wird?? Aber bei Männchen wäre das wohl anders gar nicht machbar???? richtig?

Jetzt, wo man vieles noch "suchen" kann (an Futter), würde ich das natürlich so machen. Vlt. gelegentlich "gekauftes" Futter. Wobei mir eine Zoohandlung letztens gesagt hat, man solle "Jungtieren" gar kein frisches Grünzeugs anbieten, andere wiederum sagen: "doch, auf jeden Fall!!" -Was ist denn nun richtig? :-(

Testudo  31.08.2011, 15:42
@stobbersoggex3

Die Haltung Europäischer Maurischer Landschildkröten unterscheidet sich nicht von den Griechen. Das sie nichts für Anfänger sind, ist Quatsch. Eventuell bezog sich die Aussage auf Maurische Landschildkröten aus Afrika?

Wenn möglich solltest du eine Gruppe halten von vielen Weibchen und wenigen Männchen. Es gibt aber immer wieder Männchen, die keiner möchte und die sich nicht mehr in einer Gruppe integrieren lassen. Sie haben oft schon viele Jahre falscher Haltung hinter sich. Wenn du nur eine Schildkröte möchtest, dann könntest du dich einem solchen Tier annehmen.

Du kannst Samen kaufen für Wildkräuter. www.samenkiste.de Das wären dann Futterkosten für Landschildkröten. Als fertige Pflanzen kann man kaum was kaufen, was für Landschildkröten wirklich geeignet ist.

Im Frühjahr sollten viele frische Wildkräuter gefüttert werden. Im Sommer sollten hauptsächlich getrocknete Wildkräuter gefüttert werden und im Herbst wieder frische. So entspricht es dem Rhytmus in der Natur.

stobbersoggex3
Beitragsersteller
@Testudo

Danke! :-)

Mir wurde z.B. auch in einer Zoohandlung gesagt (ja, ich war in allen Zoohandlungen um unser Städtchen herum :D), das man Schildi's z.B. auch gut "Katzengras" anbieten darf & eigentlich alle Plflänzchen die dort noch so standen... mhh.. ist das wirklich möglich??

Achso und die Frage noch mit dem "Grünzeugs für Jungtiere"- dürfen die wirklich nur "Fertigfutter" am "Anfang"??

Testudo  31.08.2011, 16:53
@stobbersoggex3

Ich habe doch schon geschrieben, dass sie Wildkräuter frisch und getrocknet bekommen. Kein Fertigfutter!

stobbersoggex3
Beitragsersteller
@Testudo

also AUCH jungtiere - mh..dann wollten die mal wieder nur für deren Produkte werben! -.-

Kristall08  31.08.2011, 20:55
@stobbersoggex3

Katzengras? Ich stell mir grade vor, wie meine Kröter mich angucken, wenn ich denen das präsentierte...

Nein, auch Jungtiere brauchen kein Fertigzeugs. Die wollen Dir nur was verkaufen. Und zwar vermutlich etwas, das für Landschildkröten gar nicht geeignet ist. Ich habe nämlich noch nie Agrobs (getrocknete Kräuterpellets, die man wirklich füttern kann) in einem Zooladen gesehen.

Griechen, Mauren oder auch Russen unterscheiden sich nicht so sehr, aber kleine Unterschiede gibt es schon. Da Du aber sehr gründlich vorgehst und viel fragst (und hoffentlich auch liest (-;), würde ich es Dir schon zutrauen, so ein Tier zu halten.

Geochelone  31.08.2011, 20:59
@stobbersoggex3

Mit Fertigfutter machst du schon die Leber von Jungtieren kaputt ! Natürlich sollen die nur Wildkröuter (Unkraut) bekommen. Die Zoohändler wollen dir irgendeinen Mist verkaufen, an dem sie Geld verdienen. Die haben meist auch null Ahnung von Schildkröten. Fertigfutter ist grundsätzlich zu proteinhaltig für Landschidlkröten.

stobbersoggex3
Beitragsersteller
@Kristall08

Das ist lieb von dir, vielen lieben Dank! :-)

Ja, ich möchte mir halt erst eine anschaffen, wenn cih auch wirklich weiß was ich da tue & dem Tierchen im nachhinein nicht noch schade, wegen Unwissen oder sonst was! :-(