Monatliche Kosten eines Quad

2 Antworten

Ich hab mein Quad als LOF zugelassen (offene Leistung). So bezahlt man die Steuer nur nach zul. Gesamtgewicht. Das sind bei mir dann 22€ im Jahr.

Dazu kommt noch Versicherung. Ich bin bei der Aachen Münchener bei 60% und bezahle mit Teilkasko (150€ SB) runde 10€ im Monat.

Ich fahre 4000km im Jahr und brauche alle 2 Jahre neue Reifen, Kette und Kettenrad+Ritzel. Dazu kommt noch ein jährlicher Ölwechsel mit Filterwechsel und ein Satz Bremsbeläge. Wenn ich das grob überschlage kommen da im Schnitt jährlich nochmal 600€ dazu. Ich mache allerdings alles selbst an meinem Quad und habe somit keine Werkstattkosten!

Wenn ich jetzt einen Schnitt ziehe komme ich auf etwa 65€ im Monat + Benzin extra!

Habe gelesen, dass ein Quad auch mehrmals im Jahr zur Inspektion muss, welche recht teuer sein soll.

Wenn du dir ein neues Quad kaufst, dann wäre es von Vorteil, wenn du die Inspektionen die ersten beide Jahre machst um bei einem Garantiefall besser da zu stehen.

In der Regel müssen Motorräder und Quads nach 1000km zur ersten Inspektion und dann jedes Jahr ein mal, bzw alle 3000km ein mal...

Das kann sich aber von Modell zu Modell unterscheiden. Es hängt also auch von deiner Fahrleistung ab, wie oft du zur Inspektion musst!

Was ein Fahrzeug monatlich an Unterhalt kostet hängt davon ab, ob man es versteuern muß, ob man eine Versicherung braucht, ob man mit dem Ding zum Tüv muß und vor allem wie oft man es benutzt.

Das ist bei einem Quad nicht anders als bei einem Auto oder Motorrad.

Ein Quad was ich ausschließlich auf Privatgrund benutze und welches ich selbst instandhalte kostet mich monatlich außer dem Sprit nix......

Möchte ich damit im öffentlichen Verkehr teilnehmen und kann ich technisch nix selbermachen wirds möglicherweise teuer.

Tharnatos
Fragesteller

vielen dank für die antwort. ich würe das quad auf öffentlichen strassen nutzen. selber schrauben lasse ich lieber sein. dass versicherung usw wie beim auto anfällt ist mir schon klar, ich dachte halt, dass mir jemand, der ein quad besitzt in etwa die kosten auflisten kann.