Momentanpol einer Rolle bestimmen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bezugssystemabhängig. Ohne weitere Angabe und außerhalb eines Physikstudiums kann man davon ausgehen, dass die Aufhängung als ortsfest zu betrachten ist.

Der Faden ist als undehnbar zu betrachten. Damit sollte klar sein, welcher Punkt der Rolle sich nur sehr wenig bzw. überhaupt nicht bewegt.

Oder: Zeichne die Anordnung mal eine sehr kurze Zeitspanne später.

Oder (kinematisch): Rechne aus, um wie viel die Rolle sich beim Weiterdrehen um einen Winkel α nach unten bewegt. Betrachte eine gleiche Rolle, die aber ortsfest (in ihrer Mitte gelagert) ist. Bestimme denjenigen Radius der festen Rolle, bei dem sich der entsprechende Punkt der Rolle um genau diese Strecke nach oben (also entgegengesetzt) bewegt. Suche den entsprechenden Punkt auf der bewegten Rolle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

M ist immer dort, wo die Geschwindigkeit = 0 ist, also in A.

Der Momentanpol ist in Punkt A.

Isakoch
Beitragsersteller

warum denn nicht der mittelpunkt?

sebastianla  20.01.2018, 19:43
@Isakoch

Gegenprobe: Wenn es eine Drehung mit Punkt C als Momentanpol gäbe, würde sich Punkt A ja bewegen. Wo soll sich A den hinbewegen? Nach unten, das Seil dehnen? Nach oben, wodurch das Seil lose hängen würde?

Es ist A.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Isakoch
Beitragsersteller

warum nicht der mittelpunkt?