Mollies in 81×41 Becken?

2 Antworten

Hi

Ja im Prinzip kannst du Black Mollys/sphenops Mollys in der Beckengröße als Kolonie halten.

Für absolut perfekt halte ich das nicht, da wären eher größere Guppyformen die nächstliegende Besetzung. Aber funktionieren tut es schon.

. Könnte man z.B. nur Weibchen halten?

😒

Um die Vermehrung zu vermeiden?

Im Prinzip ja. Aber kriegst du jungfräuliche Weibchen?

Und desweiteren: Wozu denn? Was soll das bringen?

Klar kannst du da 20 Black Molly Weibchen (jungfräulich wie gesagt sonst sind sie befruchtet) drin halten. Weniger macht optisch und verhaltensmäßig kaum einen Sinn.

Aber was ist denn das Problem mit der Vermehrung? Ich versteh es nicht. Ja, bei der Beckengröße kann es bei Blsck Mollys dazu kommen dass der Nachwuchs nicht die Größe der Eltern erreicht- das kann man aber ggf. durch übermäßigen Wasserwechsel und gute Fütterung langfristig vermeiden. Einfacher isr es bei der Beckengröße mit Guppys.

Wenn man eine starke Vermehrung und einen dichten Besatz nicht mag dann sind Lebendgebährende - zumindest im Artbecken- halt nichts für einen.

Nur als Anregung- man könnte auch eine sehr große Gruppe Mollys mit ein paar Aplocheilus lineatus zusammenhalten. Dann gibt es kaum Nachwuchs. Aber das muss auch nicht unbedingt ein Gleichgewicht ergeben.

Vor allem: Wenn du vorhast dass die Mollys sich nicht vermehren sollen dann setz eine sehr große Gruppe ein.

Andernfalls ergibt sich aus einer kleinren Startgruppe von selber ein schwarzes Getümmel. Woran nichts per se verkehrt ist. Du musst auch keine Fische abgeben. Nur das Becken entsprechend füttern und pflegen, wobei es da mehrere Wege gibt, die in unterschiedlichen Populationsequilibrien enden. Hochdruck (viel Futter viel Pflege) = viele große Fische, laissez-faire = weniger aber ggf. kleinere Fische.

Randomguppy
Beitragsersteller

Ich habe nichts gegen die Vermehrung. Ich mag einfach die Weibchen mehr. Aber ja, hier gibt es auch jungfräuliche Weibchen.

Ungeeignet

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien