Molekulare Medizin studieren ohne 1er Abitur!?
Hallo,
Ich möchte nach dem Abitur gerne Molekulare Medizin studieren, höchst wahrscheinlich in Ulm. Nun wollte ich mal fragen ob hier jemand schon Erfahrungen mit diesem Studiengang gemacht hat und mit welchem Abitursschnitt man mit einer Zusage rechnen kann. Ich werde kein 1er Abi schaffen aber 2,0 oder 2,1 dürfte schon drinn sein bei mir.
Wäre toll wenn ihr von euren Erfarungen über das Studium erzählen könntet.
Gruss Domee
5 Antworten
Hallo, ich kann dir zwar keine Studienerfahrungen dazu berichten, aber... wenn du dich dazu berufen fühlst, dann zieh die Sache durch. Selbst wenn du nicht auf Anhieb einen Studienplatz bekommst, es gibt die Möglichkeit des Quereinstiegs, bei welchem man vglw. wenig Zeit verliert. Dazu müsstest du einfach mal die Studienberatung deiner Uni aufsuchen und die darauf ansprechen, ob du -im Falle einer Absage- nicht zunächst z.B. Bio, Chemie, Biochemie, Pharmazie beginnen kannst, dort Medizin-relevante Kurse besuchen und Praktika durchführen und wichtig: später auch anerkennen lassen kannst, und nach 1 oder 2 Semester den Quereinstieg wagen kannst. Früher war das ein nicht unüblicher Weg und ich wüsste nicht, warum sich das geändert haben soll.
Uhh, ein NC von 2,0 oder schlechter dürfte dich von vielen guten Universitäten verscheuchen.
Allerdings könntest du mit einem guten Eindruck eines engagierten (kommenden) Medizinstudenten bei einem Vorstellungsgespräch an einer "mittelmäßigen" Uni punkten.
Wartesemester sind auf alle Fälle drin, diese würden sich auf ca. 2 Jahre erstrecken, und würde deinen NC um 0,5 anheben.
Lasse dich nicht von deinem NC abbringen, einen guten Mediziner mehr braucht die Welt!
LG und viel Erfolg!
Mit 2.0 kannst du das komplett vergessen. Brauchst mind. 1,3
Naja, das stimmt nicht ganz. Ulm z.B. rechnet einen eigenen Schnitt aus, bei dem Mathematik, eine Naturwissenschaft und eine Sprache werden doppelt gewichtet werden. Zusätzlich können auch passende Ausbildungen mit einbezogen werden, genauso wie manche Praktika. Aber besser als 1,6 sollte der Schnitt trotzdem sein.
die Antwort heisst Österreich, google dich ein bisschen ein, Aufnahmebedingungen kenn ich auch nicht genau, da ich selber Medizinstudent bin. Habe aber deutsche Freunde, die Mol.med. vorher in Österreich studiert haben mit 2er Abi. Viel Erfolg! Ich drück dir die Daumen
Mit 2.0 wird es sehr schwer werden...