Schafft man es mit einem NC von 2,0 in ein Medizin-Studiengang?

4 Antworten

In Deutschland höchstens mit Ausbildung und/oder Landarztquote. Wobei Ausbildung vermutlich auch nicht reicht

Hallo,

Das studium zu schaffen ist kein Problem. Ich habe im studium sehr gute Noten trotz Abischnitt von 2,1. In Deutschland mit diesem Schnitt einen platz zu bekommen ist schon schwieriger. Deswegen studiere ich auch in Österreich. Alternativ gäbe es noch landarztprogramme oder die Bundeswehr. Eventuell noch den tms, aber mit diesem Schnitt wird dir der wohl auch nicht so viel bringen.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium (MedUniWien)

lana2903  19.05.2024, 11:45

Hey hätte die selbe Frage und mich interessiert ob du extra dafür dann nach Österreich gezogen bist und wie das mit der Finanzierung klappt? Danke schonmal :))

Tadokiarika  19.05.2024, 14:08
@lana2903

Hallo,

Ja bin ich.

Ich bin mit meinem Freund zusammen nach Wien gezogen. Wir finanzieren unser Leben komplett von Bafög und Kindergeld. Wir teilen uns so auf, dass einer die Miete übernimmt (aktuell ca 850) und der andere den Rest (essen, katzen, Strom etc.). Für sich hat dann jeder noch ca 200€

Wenn du allein bist, gibt es auch Wohnheime, die etwas günstiger sind als eine eigene Wohnung. (habe Angebote von 500-600 warm gesehen)

Es ist auch möglich neben dem Studium in einer ordi zu arbeiten und so etwas Geld nebenbei zu verdienen 😊

Die Chancen sind gering.

  • Es gibt immer viel zu viele Bewerber für's Medizin-Studium,
  • die verfügbaren Medizin-Studienplätze in Deutschland sind sehr knapp.

An vielen Unis reichen die verfügbaren Medizin-Studienplätze noch nicht mal aus für alle Bewerber mit 1,0 Abi.

Du hast keinen NC, du hast einen Abiturdurchschnitt.

Eventuell hast du Chancen über die Landarztquote. Genaueres erfährst du bei

www.hochschulstart.de