molch im pool gefunden . Aquarien haltung?

2 Antworten

Jeder Molch in Deutschland gilt als besonders geschützte Art und darf laut Bundesnaturschutzgesetz nicht aus der Natur entnommen und in Aquarien gehalten werden.

Ihr kennt doch bestimmt ein Gewässer in der Nähe (Teich, Bach, See), bitte setzt ihn dort wieder aus. Er hat sich nur in den Pool verirrt.

Zur genauen Bestimmung braucht man ein aussagekräftiges Bild. Aber auch wenn ihr seinen Namen kennt - bitte laßt ihn frei! Er frißt Wasserinsekten, Fischbrut - eine artgerechte Haltung ist zuhaus nicht möglich.

Aussetzen lautet die Devise. Alle Amphibienarten in der Bundesrepublik sind besonders geschützt, Entnahme aus der Natur für Haltungszwecke darf nicht erfolgen, dass gilt schon für nicht besonders geschützte Wildtiere z.B Wildkaninchen. Bei besonders geschützten Tieren gilt das dann als besonders schwerer Fall von Wilderei, wäre also wenig ratsam das zu unternehmen.

Aussetzen am besten an einem Gewässer, welches nicht in der Nähe einer Straße liegt. Der Pool ist ungeeignet, da hier Chlor vorkommt, was den Tieren auf Dauer schadet bzw. sie umbringen kann.

Artbestimmung kann mit Bildmaterial erfolgen, die Haltung der meisten Arten ist durch Aquarien- / Terrariennachzuchten möglich, allerdings sehr kompliziert.

Gruß Salty1