Moin... Habe eine Frage zu meinem Puls. Also ich bin 17 Jahre alt ( Männlich )/187cm/85KG und mein ruhepuls ist immer 90-110. Woran könnte es liegen ?

3 Antworten

Und wie hoch ist Dein Blutdruck? Evtl. hast Du zu hohen Blutdruck, dann hat man meistens auch einen hohen Ruhepuls. Machst Du Sport? Wer regelmäßig Sport treibt, hat einen niedrigeren Ruhepuls als Menschen, die vorwiegend sitzen. lg Lilo

KoyeDersim62
Beitragsersteller

SYS 138 DIA 84 Puls 93 gerade gemessen. Mache eigentlich kein Sport nur abends etw. Arm / rücken und Schulter Muskulatur trainieren

KoyeDersim62
Beitragsersteller

Konditionen sind bei mir = 0 ( beim rennen ) Rad fahren stört mich nicht ... 8km ohne Probleme

KoyeDersim62
Beitragsersteller

fahre aber selten mehr als 2km mit dem Rad. ..

Es sei zunächst hinterfragt, ob der Ruhepuls unter folgenden Referenzbedingungen gemessen wurde:

- im Liegen

- früh vor dem Aufstehen

- bei ruhiger Umgebung

- kein Infekt oder Krankheit

Referenztabelle:

http://flexikon.doccheck.com/de/Herzfrequenz

Ein ungesunder Lebensstil kann durchaus negativ auf den Puls wirken:

- koffeinhaltige Sachen

- Rauchen

- Drogen

- kein Sport

Günter

KoyeDersim62
Beitragsersteller

werden der Messung habe ich gesessen. .. War seid Stunden wach ... ruhige Umgebung ...Bin nicht krank. .. Von der ungesunden Liste. .. Ich mache kein Sport. ..

GuenterLeipzig  24.10.2015, 20:26
@KoyeDersim62

OK

1. Wiederhole die Messung morgen Früh vor dem Aufstehen, um auf den tatsächlichen Ruhepuls zu kommen.

2. Betreibe irgendwelchen Ausdauersport, egal was, hauptsache es macht Spaß.

Dieser senkt langfristig die Ruheherzfrequenz, da sich das Herz langsam anpasst und das Schalgvolumen sich erhöht.

Günter

KoyeDersim62
Beitragsersteller

*während

KoyeDersim62
Beitragsersteller

ok . Danke für die schnelle Antwort

KoyeDersim62
Beitragsersteller

gerade gemessen ... Puls = 75

GuenterLeipzig  25.10.2015, 13:46
@KoyeDersim62

Alles klar, na das klingt ja nicht mehr ganz so schlimm.

Ich bin überzeugt, dass Du mit ausreichend Sport hier deutliche Verbesserungen erzielen kannst. Natürlich sollten wir uns bewusst sein, dass das nicht von jetzt auf gleich geht, da das ein längerfristiger Prozess ist.

Aber wenn Du an der Sache langfristig dran bleibst, wird es Dir Dein Körper - respektive Herz - danken.

In dem Moment, wo sich das Herz durch sportliche Belastung vergrößert, vergrößert sich das Schalgvolumen und somit senkt sich die Herzfrequenz.

Mit dem Senken der Herzfreqeunz geht einher, dass das Herz besonders in Ruhe auf Schongang läuft und regenieren kann.

Im Belastungszustand leistet es dann um so mehr und Du wirst Deutlich leistungsfähiger.

Das habe ich bei mir selbst erleben dürfen. Als ich mit dem Fahrradfahren angefangen habe, bin ich sehr schnell in hochpulsige Bereiche bei kleinsten Steigungen gekommen.

Heute muss ich mich echt anstrengen, um in die gleichen Pulsbereiche zu kommen wie einst.

Dabei ist es sinnvoll systematisch die Sache anzugehen.

Zuerst ist es wichtig eine gewisse Grundlagenausdauer sich anzutrainieren.

Theorie & Definitionen:

Deine maximale Herzfrequenz HFmax soltest Du für die Bestimmung der Trainingszonen kennen.

Ist das nicht der Fall, dann kannst Du HFmax mit 220 - Lebensalter annehmen.

Trainingsbereiche bezogen auf Radfahren:

Grundlagenausdauer GA1: 60 - 70 % HFmax

Grundlagenausdauer GA2: 70 - 80 % HF max

Entwicklungsbereich EB: 80 - 90 % HF max

Trainingssystematik:

Grundlagentraining 1: 4 Wochen GA1-lastig

Grundlagentraining 2: 4 Wochen GA1-lastig mit Intervallen GA2

Grundlagentraining 3: 4 Wochen GA1 mit längeren GA2-Teilen

Aufbautraining 1: 4 Wochen GA1/GA2 mit kurzen Intervallen EB

Aufbautraining 2: 4 Wochen GA1/GA2 mit längeren Intervallen EB

Aufbautraining 3: 4 Wochen GA1, jedoch GA2-lastig mit intensiveren Intervallen EB

Dann hast Du die Höchstleistungsphase erreicht.

Wenn Du Zugang zu einem Ergometer (nicht Hometrainer) hast, kannst Du anhand standardisierter Leistungstest, Deine Leistungsfähigkeit am Ende von den jeweils 4 Wochen überprüfen.

Geeignet hierzu ist der WHO-Stufentest, wobei Du als Abbruchkiterium das Erreichen von 90 % HFmax wählen solltest.

Wichtig: Regeneration nicht vergessen! Also nicht jeden Tag belasten.

Ich wünsche viel Erfolg.

Günter

Ihr kippt euch Monster und sonstige ungesunde Zeugs rein. Alles Dickmacher mit langfristigen Herzerkrankungen. Sollte eigentlich schon längst verboten sein.

Also Powerdrinks und Kaffee vermeiden.

KoyeDersim62
Beitragsersteller

trinke keine energy drinks auch keinen Kaffee manchmal schwarz Tee oder eistee

KoyeDersim62
Beitragsersteller

Cola ect. trinke ich auch nicht. ..