Moin?

3 Antworten

da Die Alten Ägypter MINDESTENS 2000 Jahre alt wären, eher aber 4000 Jahre, ist das unwahrscheinlich.

Aber alte Ägypter gibt es natürlich, so wie es auch alte Deutsche gibt, alte Engländer, alte Nigerianer, alte Russen, alte Chinesen und so weiter...

1. Die Menschen, die heute in Ägypten leben, stammen mehrheitlich von der Population ab, die schon vor einigen tausend Jahren am Nil gelebt hat. Natürlich nicht jedes Individuum zu 100%... es sind zu allen Epochen auch Menschen ein- und ausgewandert.

Kulturell gesehen sind sie aber keine "Alten Ägypter", sondern moderne Ägypter, mit anderen Religionen, einem anderen politischen System und einer anderen Umgangssprache.

Lediglich einige Volksbräuche und die koptische Sprache haben noch eine direkte Verbindung zur pharaonischen Kultur (und beim Brauchtum ist es schwer nachzuweisen).

2. Palästina war niemals Teil von Ägypten. Die Region, die heute Palästina ist, stand allerdings eine Zeit lang unter der politischen Kontrolle und Vorherrschaft der ägyptischen Reiches.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

Ja sicher, der grösste Teil der ägyptischen Bevölkerung lässt sich bis in das alte Ägypten zurückverfolgen.

In der koptischen Kirche wird in der Lithurgie heute noch die koptische Sprache benutzt, die sich in direkter Linie aus dem Altägyptischen entwickelt hat.