Mohammed & Aischa?

8 Antworten

Ob er pädophil war, wird man nicht so genau sagen können; ich wage es zu bezweifeln, weil er ja auch Interesse an erwachsenen Frauen hegte.

Allerdings handelt es sich dabei um pädophilen Missbrauch - dahinter steckt übrigens meistens eine Machtfantasie, die vorwiegend nicht-pädophile Täter an Kindern ausleben. Es ist also definitiv Missbrauch eines Kindes, denn Aischa war eindeutig ein Kind, als die Ehe vollzogen wurde.

Es gibt genügend authentische Überlieferungen, die das Alter von Aisha als 18 angeben. Wenn es beispielsweise 2 Überlieferungen gibt und die einer mir das Alter von 6 Jahren angibt und die andere mir 18, dann ist es für jeden, der sich ein bisschen mit dem Islam beschäftigt, klar, welche Überlieferung authentischer ist.

Aber selbst wenn es so wäre: Man kann unsere jetzige Gesellschaft nicht mit der Gesellschaft von vor über 1400 Jahren vergleichen. Vor 100 Jahren galt noch das Schlagen von Kindern als beliebtes Erziehungsmittel, die Nomen und Werte waren nun mal so, willst du die Eltern auch verurteilen? Nur weil es heute anders ist, heißt es nicht, dass wir dem heutigen Maßstab alte Gesellschaften verunglimpfen

Gut erklärt: https://youtu.be/yKxSPi6TPYQ (auf Englisch)

Sturmtaucher2  25.11.2020, 22:29
Es gibt genügend authentische Überlieferungen, die das Alter von Aisha als 18 angeben.

Wie schon von kaffeemahler angemerkt wurde, würden wir gern diese authentischen Hadithe genannt bekommen :)

Denn in den authentischten und vertrauenswürdigsten Sammlungen des Islam (Sahih al-Bukhari und auch Sahih Muslim) steht immer wieder dashier:

6 bei Ehe, 9 bei Sex

Leider konnte bisher niemand einen authentischen Haidth nennen, in dem ein anderes Alter genannt wurde. Selbst Schiiten scheinen keinen solchen Hadith zu haben.

Nur immer wieder Herumgerechne mit schwächeren Hadithen. Und dabei kommen unterschiedliche Muslime auch noch zu unterschiedlichen Altersangaben :-/

Doch warum diese eigenen Berechnungen und Rückschlüsse falsch sind, wird hier erklärt, dort wird es nach Hadithwissenschaftlicher und Historischer Perspektive untersucht:

https://www.islam-akademie.de/islamwissenschaften/prophetenbiographie-sira/93-das-heiratsalter-der-prophetenfrau-aischa-aus-hadithwissenschaftlicher-und-historischer-perspektive

Autor: Serdan Aslan, Islamwissenschaftler (Göthe Universität Frankfurt, Institut für Studien der Kultur und Religion des Islam) und aktiv in "Islam auf Deutsch e.V."

Besonders das Fazit ist zu beachten:

All die Beweise, die für ein älteres Heiratsalter dargebracht wurden, lassen sich ohne große Mühe mit der klassischen Annahme in Einklang bringen. Die klassische Annahme weist zudem einen sehr hohen Grad der Harmonie mit anderen Traditionen, der damaligen Kultur und mit der Chronologie, auf. [...] Die Diskussion des Überlieferungsmaterials hat überwiegend gezeigt, dass die klassische Annahme bis auf Weiteres nicht revidiert zu werden braucht und kann.
zocker96989
Beitragsersteller
@Sturmtaucher2

Die werdet ihr nie sehen, weil solche Hadithe nicht gibt. Der Moslem lügt und relativiert wieder alles.

kaffeemahler  25.11.2020, 19:02

Bitte liefere uns doch mal die genügenden authentischen Überlieferungen. Ich kenne nur solche hadithe, die belegen, dass Aischa 6 bzw. 9 war.

Und DAS, werte lailasophie, war zu keiner Zeit üblich oder in Ordnung. Das waren da, wo es vorkam, sehr traurige Vorkommnisse, die lediglich mangels entsprechender Gesetze nicht geahndet wurden. Man muss hier ganz klar festhalten, dass beileibe nicht alles akzeptabel war, nur weil es kein entsprechendes Gesetz gab, zumal es ohnehin wenn dann eher Herrscherpersönlichkeiten waren, die sich sowas erlauben konnten.

lailasophie4  25.11.2020, 20:10
@kaffeemahler

Okay, ich versuche es mal zu erklären: Ja, es gibt eine Überlieferung, in der es heißt, dass Aisha mit sechs Jahren verheiratet wurde. Hierbei möchte ich jedoch anmerken, dass Überlieferungen, die sog. Ahadith, nicht dem Quran gleichgestellt werden können und somit an zweiter Stelle stehen. Wenn es jedoch Überlieferungen gibt, die anderen widersprechen (wie in dem Fall, was ich aber gleich genauer erläutern möchte), dann muss man seinen Verstand gebrauchen (wozu uns der Quran an vielen Stellen auffordert) und die Überlieferung in ihrem Gesamtkontext verstehen. Warum gerade diese Überlieferung nicht authentisch ist, ist ganz einfach zu erklären. Es gibt eine andere Überlieferung, in der es heißt, dass die Schwester von Aisha genau zehn Jahre älter war als Aisha. In einer weiteren Überlieferung heißt es, dass die Schwester mit genau 100 Jahren im 73. Jahr nach der Hijra gestorben ist. Mit der Hijra meint man übrigens die Islamische Zeitrechnung, die mit der Auswanderung der Muslime nach Medina ihren Anfang genommen hat. In einer anderen Überlieferung heißt es, dass der Prophet Aisha im zweiten Jahr nach der Hijra geheiratet hat. Jetzt fügen wir das Puzzle doch zusammen: 100-73=27. Das war das Alter der älteren Schwester bei der Hijra, also der Auswanderung. Das heißt, Aisha muss bei der Hijra genau 17 Jahre alt gewesen sein (weil sie ja 10 Jahre jünger ist). Jetzt habe ich erwähnt, dass der Prophet Aisha im zweiten Jahr der Hijra geheiratet hat. Das heißt: 17+2=19. Aisha muss bei ihrer Heirat also 19 gewesen sein. Es ist so einfach, wenn man es nur verstehen will. Und Entschuldige, falls ich mich in der ersten Antwort falsch ausgedrückt habe: Ich bin natürlich gegen die Heirat Minderjähriger und gegen alle anderen abscheulichen Dingen, die unser Prophet nie getan hat und ihm trotzdem angehängt werden! Und gerade an die Muslime, die auch daran glauben, dass Aisha 6 oder 9 war: Würdet ihr es also Heute noch in Ordnung finden, wenn ein 30-Jähriger eine 6-Jährige heiratet? Natürlich würdet ihr es nicht! Alte Gsellschaft hin oder her, die Praxis des Propheten ist zeitlos und somit für alle Zeiten anwendbar, hört also auf mit eurer Doppelmoral und fangt an, euren Verstand zu brauchen. Friede sei mit euch allen.

kaffeemahler  25.11.2020, 20:28
@lailasophie4

Und nochmal: Bitte liefere uns die authentischen Überlieferungen!

Nur ungern möchte ich künftig sagen müssen "sahih lailasophie, Allah's Segen sei auf ihr, hat uns überliefert ...." Ich hätte gerne die hadithe.

Darüber hinaus sei jeglicher Segen auf Dir, den immer Du Dir wünschst. ;-)

lailasophie4  25.11.2020, 21:04
@kaffeemahler

Da ich diese Überlieferungen aus Vorträgen entnommen habe, weiß ich es nicht genau, wo diese steheN. Ich werde aber danach suchen, ein Bekannter ist Imam, ich frage ihn und Sage dir dann das genaue Buch! :-)

Aischa war die einzige (nach unserer Sicht) Minderjährige Frau, die er heiratete. Alle anderen waren über 20 und 30. Im Alter von 25 hat er die über 40 jährige Hadica geheiratet, also könnt ihr eure Vorwürfe mit Pädophil vergessen.

Außerdem hat der Prophet Aischa nicht aus sexuellen Gründen geheiratet, sondern es hatte noch andere Gründe. Z.b. muss man wissen, dass Abu Bakr ra. (Der Vater von Aischa) sehr gut mit dem Propheten befreundet und durch die Ehe wollte er die Beziehung zu ihm stärken. Ein anderer Grund ist, dass Aischa sehr jung war im Gegensatz zu seiner anderen Frauen, heißt sie hatte noch sehr viele Jahre vor sich. Nach seinem Tod sollte es also jemanden geben, die den Islam weiter lehrt und weiter verbreitet und wer könnte das besser als die Ehefrau des Propheten? Aischa ra. Musste zudem sehr viele Hadithe über die Ehe lernen, deshalb heiratete sie einfach früh. Ich hab auch irgendwo gelesen, dass Aischa noch davor mit jemand anderem verlobt war, der aber im Krieg verstorben ist und der Prophet wollte sie sozusagen zu sich aufnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.

shinigami1984  14.03.2023, 20:21

Deine „anderen Gründe“ sind lächerlich. Wäre ne Heirat nötig damit sich ne Religion verbreitet, warum hat Jesus, der 600 Jahre vor Mohammed gelebt hat, dann nicht geheiratet? Und wie konnte daß Christentum überleben? Jesus hatte 12 Anhänger als er starb. Die waren ausreichend um das Christentum nach Jesus Tod zu erhalten. Mohammed hatte über 100.000 Leute. Und die waren der Grund dass sich der Islam verbreitete. Nicht Aisha. Mohammed war einfach nur ein Pädophiler.

kaffeemahler  04.04.2021, 20:14
(...) nicht aus sexuellen Gründen (...) Z.b. muss man wissen, dass Abu Bakr ra. (Der Vater von Aischa) sehr gut mit dem Propheten befreundet .......

Z.B. muss man auch wissen, dass es authentische hadithe darüber gibt, dass Muhammad Aisha vielfach sexuell missbraucht hat, BEVOR sie 9 wurde - 3 Jahre lang ohne Penetration und dann - mit 9 - endlich mit Penetration. Das hätte er sich KOMPLETT sparen können, wäre er reinen Charakters gewesen.

Ich habe ja Verständnis dafür, dass man sich als Muslim das Leben des Herrn Muhammad schönreden MUSS, aber Ihr müsst uns deshalb nicht für dumm verkaufen. Vielleicht wäre es da und dort klüger einfach zu schweigen, wenn man soooo angreifbar ist .....

zocker96989
Beitragsersteller

Ich lese sehr viel, aber keine Argument, was so eine grausame Tat rechtfertigt. Ich bin es leid, ehrlich. Nur relativieren und schön reden. Ein Kinderschänder ist nicht Pädophil, wenn er davor mit einer volljährigen verheiratet war? In was für einer Welt lebst du eig. ?

Gryffindor123  27.11.2020, 14:26
@zocker96989

Das war damals normal liebes. Ob du es wahrhaben willst oder nicht. Wenn es nicht normal wäre, warum haben es dann Aischas Eltern zugelassen? Warum haben seien tausend Kritiker und Feinde nichts dazu gesagt? Warum haben die damaligen Muslime es nicht hinterfragt?

Rheniumfluorid  25.11.2020, 16:05
Außerdem hat der Prophet Aischa nicht aus sexuellen Gründen geheiratet, sondern es hatte noch andere Gründe. Z.b. muss man wissen, dass Abu Bakr ra. (Der Vater von Aischa) sehr gut mit dem Propheten befreundet und durch die Ehe wollte er die Beziehung zu ihm stärken.

Warum muss man die Beziehungen zu jemandem verbessern, mit dem man schon gute Beziehungen hat?

Niemand kann das heute mit Gewissheit sagen. Natürlich gibt es Aufzeichnungen darüber, dass sie mit 9 die Ehe geschlossen haben (also die Frau), aber Eheschließung ist kein Synonym für Geschlechtsverkehr. Kann sein, dass es so war, kann auch später erst zum Verkehr gekommen sein. Niemand hat die Kerze dabei gehalten. Diese Frage hätten dir nur die beiden selbst beantworten können und Gott weiß es auch.

Mädchen durften verheiratet werden, wenn sie schon die geistige und körperliche Reife dazu hatten. Und es ist durch Überlieferungen bekannt, dass Aisha diese hatte.

Muhammad lebte vor mehr als 1400 Jahren. Da kannte kein Mensch das Wort pädophil. Die Menschen lebten früher weniger lange und wurden auch schon sehr früh reif. Es war weltweit Gang und Gebe, früh zu heiraten. Auch in Deutschland.

Du bemühst dich nicht zu recherchieren, denn dann wüsstest du, das es lange Zeit ganz normal war, junge Mädchen zu heiraten und es das auch in einigen Ländern heute noch gibt. Wir haben es so nicht kennengelernt, für uns ist das fremd und unvorstellbar, aber andere Kulturen, da ist das ganz normal und so war es früher auch. Man kann kann nicht heutzutage etwas nachträglich verurteilen, was derzeit erlaubt war.

Gott hat es doch nicht umsonst so eigerichtet, dass ein Mädchen zwischen 9 und 15 Jahren die Menstruation bekommt und gebährfähig ist. Dann gilt sie als vollwertige Frau. Hast du dir darüber mal Gedanken gemacht?

Heute haben wir andere Regeln und sehen andere Dinge als normal und unnormal an.

Wäre das zur Zeit vom Propheten Mohammed ungewöhnlich gewesen oder gar verboten, dann wären es seine Feinde gewesen, die sich zuerst darüber aufgeregt hätten. Sie suchten nach jeder Kleinigkeit, um ihn verunglimpfen zu könnnen. Aber es finden sie darüber in den Überlieferungen keine Hinweise. Weil das derzeit nichts Ungewöhnliches war, früh zu heiraten.

Außerdem hatte Muhammad 11 Frauen. Keine, außer Aisha war ein Kind und keine der Frauen war eine Jungfer. Der Prophet wurde erst Prophet mit über 40 Jahren.

Er hatte vor dem Prophetentum das beste Ansehen. Er hätte von jung auf an die schönsten und besten Mädchen haben können. Wäre er pädophil gewesen, dann hätte sich das anders geäußert. Dann hätte er nicht erst mit 25 Jahren eine Frau geheiratet, die über 40 ist. Das macht keinen Sinn. Das war Khadija, seine einzige Frau für fast 20 Jahre lang.

Die Ehe mit Aisha wurde ihm im Koran offenbart. Da wusste er noch gar nicht, wie alt sie sein wird. Und dann hat er nur ältere Frauen geheiratet, die geschieden oder verwitwet waren. Aus größtenteils diplomatischen Gründen zur guten Verständigung unter den Stämmen. So benimmt sich kein Pädophiler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Sturmtaucher2  25.11.2020, 22:33
Natürlich gibt es Aufzeichnungen darüber, dass sie mit 9 die Ehe geschlossen haben (also die Frau), aber Eheschließung ist kein Synonym für Geschlechtsverkehr.

Leider falsch.

Hier wird das an einem Beispiel aus Bukhari (immerhin der vertrauenswürdigsten und authentischten Sammlung des Islam) analysiert:

Einmal die Kurzversion:

"...the Arabic terms used are "udkhilath" and "bana biha", which in their context can only be referring to "sexual intercourse" and nothing else"

Übersetzt:

"...die arabischen Begriffe "udkhilath" und "bana biha", welche sich in ihrem Kontext nur auf "Geschlechtsverkehr" und sonst nichts beziehen können"

Quelle: https://wikiislam.net/wiki/Responses_to_Apologetics_-_Muhammad_and_Aisha

Und einmal eine ausführlichere Version (am Beispiel einer Überlieferung aus Bukhari, einer der meistvertrauten und authentischten Sammlungen des Islam):

Sahih Bukhari 5133 - Narrated 'Aisha:
...that the Prophet married her when she was six years old and he consummated his marriage when she was nine years old.
(   An Ayeshath Radhiyallahu Anha: AnnaNnabiyya Sallallahu Alaihi Vasallama Thazawwajaha vahiya binthu sitha sineen, va udkhilath alaihi vahiya binthu this’in.)
[...]
Wenn sie die Bedeutung von "vollendet" angreifen, sprechen sie im Wesentlichen das englische Wort an, nicht aber das Arabische (dakhala). Während "vollendet" manchmal "Abschluss" bedeuten kann (wie bei einem Geschäftsvorgang), hat das arabische Wort "dakhala" keine solche Bedeutung oder Konnotation.
[...]
Die Bedeutung des Verbs hängt vom jeweiligen Objekt ab. Da das Objekt in diesem Fall die Ehe ist, bezieht sich das Verb "vollendet" auf den Geschlechtsverkehr.
Genau wie in der englischen Sprache ist "Vollendung der Ehe" ein Euphemismus für den Geschlechtsverkehr.
[...]
Wenn man die Bedeutung von Dakhala auf die fragliche ursprüngliche Erzählung anwendet, ist klar, dass das Objekt "Ehe" in Bezug auf das Verb "Dakhala" fehlt.
Das Objekt dieses Hadith ist Aisha selbst.
Dies bedeutet, dass Muhammad sie "dakhala'ed" - (grammatikalisch: udkhilath alaihi) - Daher ist es klar, dass die Bedeutung ist, dass er bei ihr "eintrat" ​​oder "Geschlechtsverkehr hatte".
[...]
Es ist klar, dass die einzige Bedeutung von Dakhala, die auf den Kontext des Hadith anwendbar ist, "Geschlechtsverkehr" ist.

Den original englischen Artikel findet man hier:

Quelle: https://wikiislam.net/wiki/The_Meaning_of_Consummate

Sturmtaucher2  25.11.2020, 22:39
@Sturmtaucher2
Man kann kann nicht heutzutage etwas nachträglich verurteilen, was derzeit erlaubt war.

Normalerweise hättest du Recht - außer natürlich, man nennt diese Person ein "perfektes Vorbild, dem für alle Zeit nachzueifern ist".

Ups, genau DAS trifft ja auf Mohammed zu .... und war (bzw ist es teilweise noch heute) die islamische Rechtfertigung für Kinderehen.

***

Wäre das zur Zeit vom Propheten Mohammed ungewöhnlich gewesen oder gar verboten, dann wären es seine Feinde gewesen, die sich zuerst darüber aufgeregt hätten. Sie suchten nach jeder Kleinigkeit, um ihn verunglimpfen zu könnnen. Aber es finden sie darüber in den Überlieferungen keine Hinweise. Weil das derzeit nichts Ungewöhnliches war, früh zu heiraten.

Passend zu genau dieser Meinung finden wir ausgerechnet bei der größten Gruppe der Muslime (den Sunniten) dies:

Der Imam Al-Sarkhasi schrieb im Kitab al-Mabsut (Band 5, Kapitel 10 Seite 155):
"Und was die Strafe im Falle der sexuellen Sehnsucht nach einem kleinen Mädchen hin angeht (...) Es gibt keine Strafe. Es ist erlaubt. Und es ist auch erlaubt, sie anzufassen, selbst wenn ihr Körper und ihr Intimbereich noch nicht als ausgereift gelten"

Kitab al-Mabsut ist ein Rechtskompendium von der hanafitischen Rechtsschule des sunnitischen Islam, das von allen 4 sunnitischen Rechtsschulen anerkannt wird.

***

So benimmt sich kein Pädophiler.

Hier bei GF hat mal einer einen Bericht verlinkt, daß die meisten sexuellen Übergriffe an Kindern von erwachsenen Männern begangen werden, die meist verheiratet sind auch teils sogar selbst eigene Kinder haben.

Sind diese verheirateten Väter nun daher nicht als "pädophil" zu bezeichnen?

Es war die Tochter von Abu Bakr, einem der ersten Anhänger Mohammeds und quasi seine Rechte Hand.

Die Ehe mit Aischa bint Abi Bakr entstand also weniger aus sexuellen Bedürfnissen, sondern eher aus der besonderen Beziehung zwischen Mohammed und Abu Bakr.

Auch im Christentum gab es früher Zwangsehen und Kinderheirat, im Speziellen wenn man sich daraus (finanzielle) Vorteile erhoffte oder Familienbündnisse schließen wollte.

Der Codex Iuris Canonici (kath. Kirchenrecht) enthält bis heute lediglich die Empfehlung, dass das Mindestalter von Mädchen bei der Eheschließung bei 14 liegen sollte, bei Jungs 16 Jahre.

Gryffindor123  25.11.2020, 15:19

Der Grund war nicht nur das. Es gab auch einige andere Gründe.

Buhujo  25.11.2020, 14:29

Ist klar, deshalb hat dieser Lustgreis auch das kleine Mädchen missbraucht. Nur aus Achtung und Ehre.....logisch, wie konnte man auch nur etwas anderes Denken....

Echt, nur aus Güte und Barmherzigkeit. Da hätte ja auch ein Unhold kommen können und das Mädchen im Erwachsenalter ohne Ehe entjungfern können.... nicht auszudenken wenn die das auch noch gern gehabt hätte, so ganz freiwillig mit Einverständnis oder gar Liebe.

Gut dass das der weise Mann zu verhindern wusste.

Echt. Der beste Mann ever.

zocker96989
Beitragsersteller
Auch im Christentum gab es früher Zwangsehen und Kinderheirat, im Speziellen wenn man sich daraus (finanzielle) Vorteile erhoffte oder Familienbündnisse schließen wollte. Der Codex Iuris Canonici (kath. Kirchenrecht) enthält bis heute lediglich die Empfehlung, dass das Mindestalter von Mädchen bei der Eheschließung bei 14 liegen sollte, bei Jungs 16 Jahre.

Warum relativiert man immer ? Komm, nenn mir Beweise, dass Jesus Kinderehen erlaubt hat, ganz im gegenteil sogar, Jesus hat sich stark gemacht für die Kinder.

Also was bringen uns eig. immer diese gegenfragen? Macht das die Sache nun besser ? & du hast immer noch nicht meine Frage beantwortet.

HamdiOsman  25.11.2020, 14:10
@zocker96989

Es ist leichter zu relativieren, als ein Vorbild (welcher der Moslem-Prophet Mohammed bei sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr vielen Muslimen weltweit ist) zu kritisieren.

Er hat laut den glaubwürdigsten ISLAMischen Quellen - den Hadithen von Sahih Al Bukhari, SEX mit Aïcha gehabt, als er selbst über 50 war und sie erst 9.

Mehr braucht man da eigentlich auch nicht zu sagen... und dann wundert man sich, warum vor kurzem ein 48 jähriger Moslem auf den Philippinen ein kleines Mädchen geheiratet hat ... man man man

zocker96989
Beitragsersteller
@HamdiOsman

Kinderehen sind in Islamischen Länder nicht gerade selten, du hast du absolut recht.

thetee99  25.11.2020, 14:35
@zocker96989
Warum relativiert man immer ?

Eigentlich wollte ich nur auf den Umstand aufmerksam machen, dass diese "moralische" Sichtweise immer vom jeweiligen Zeitgeist abhängt.

Früher hatten die Menschen eine durchschnittliche Lebenserwartung von ca. 35 Jahren (wobei die hohe Kindersterblichkeit da mit reinspielt). Heute ist man mit 35 vllt. gerade mit seinem Bildungsweg fertig und sammelt Berufserfahrung... ;)

Logisch das Familienplanung früher etwas anders vonstatten ging...

Allerdings geben ich dir Recht, dass es relativierend zu verstehen ist.

Fakt ist das Mohammed "die Ehe vollzogen" hat mit einer 9 jährigen, nicht nur als er bereits über 50 war, sondern auch als er in einer Position war auch darauf eigentlich verzichten zu können. Allerdings war Mohammed bereits alt, als der Islam überhaupt erst ins Rollen kam. D.h. seine Sichtweise könnte sich zu einem späten Zeitpunkt nochmal geändert haben. Vllt. war es ihm erst dann besonders wichtig, möglichst viele Nachkommen zu zeugen, nachdem er erfolgreich die arabischen Stämme vereinte und Feldzüge gewonnen hatte.

Er hatte 10 Ehefrauen und mind. 4 Konkubinen. Er hätte im Grunde auf die 9 jährige verzichten können.

Wie gesagt, ein Grund könnte die Verbindung zu Abu Bakr gewesen sein, dem er damit einen Gefallen erweisen wollte... aber es gibt Überlieferungen, dass Abu Bakr seine Tochter Aischa ursprünglich schon jemand anderem versprochen hatte. Vllt. war es also auch nur eine Machtdemonstration von Mohammed.

Komm, nenn mir Beweise, dass Jesus Kinderehen erlaubt hat

Die Bibel erwähnt an vielen Stellen keine genauen Altersangaben, etwas von Maria und Josef bspw. Nach heutiger Interpretation stellt man sie sich immer als junge Erwachsene vor.

Es gibt aber allerhand andere, fragwürdige Stellen in der Bibel, die Aufschluss über die damalige Vorstellung von Ehe und Sex geben. Bspw. soll Abrahams Bruder Loth eine Inzestbeziehung mit seiner Tochter gehabt haben. In der Geschichte um Onan wird beschrieben, dass es damals Brauch und Pflicht war, dass wenn ein männliches Familienmitglied in einer Ehe vorzeitig stirbt, ein Blutsverwandter seinen Platz einnehmen muss.

du hast immer noch nicht meine Frage beantwortet

Na klar... Frage "War Mohammed Pädophil?" - Antwort: "Die Ehe mit Aischa bint Abi Bakr entstand also weniger aus sexuellen Bedürfnissen, sondern eher aus der besonderen Beziehung zwischen Mohammed und Abu Bakr".

Ich war nicht dabei, ausschließen kann man nichts...