Mofas der 30-50ger Jahre?

4 Antworten

Wenn Deine Frage ausschließlich auf Fahrzeuge mit 50 ccm Motoren abziehlt, dann beginnt die Geschichte in Deutschland nicht in den 30er Jahren, sondern im Jahr 1953. In diesem Jahr wurde in Deutschland das 50 ccm Fahrrad mit Hilfsmotor eingeführt. Die von der Industrie verwendete Verkaufsbezeichnung lautete hierzulande Moped. Das 50 ccm Mofa gibt es erst seit 1965.

Hinsichtlich des Mopeds gab es in den frühen Jahren eine Vielzahl von Herstellern bzw. Marken, z, B. Ardie, Bauer, Bücker, Cito, DKW, Dürkopp, Express, Falter, Goebel, Göricke, Gritzner, Hecker, Hercules, Hexe, HIMO, Horex, ILO, Kreidler, Lutz, Maico, Mars, Meister, Miele, Mota, Patzner, Rixe, Schlör, Staiger, TWN, UT, Victoria, Zündapp.

Die genannten stammten sämtlich aus Westdeutschland. Zählt man auch die ausländischen Hersteller mit, kommen Dutzende hinzu. Wobei die meisten dieser Fahrzeuge nie importiert wurden. Große Moped-Märkte mit vielen Herstellern waren z, B. Italien, Frankreich und die Niederlande.

Das Feld der Mofas ist dann schon übersichtlicher, weil die Zahl der heimischen Hersteller sich Mitte der 60er Jahre deutlich verringert hatte und viele ausländische Hersteller in den speziellen deutschen Mofa-Markt nicht einstiegen. Anderswo kannte man ja diese Fahrzeugklasse nicht.

-NSU Quickly
-Kreidler (K50 und Florett)
-Hercules Moped Typ 213, Mofas erst ab Mitte der 60er
-Rixe diverse
-Zündapp diverse

Das einzige was mir einfällt ist der Essi.

Also Simson SR1 und SR2.