Mofa Zündlerzen Elektrodenabstand zu Groß -> Zieht nichtmehr?

5 Antworten

Ja, das kann sein und ist sogar ziemlich wahrscheinlich. Der Abstand wurde nicht aus Jux und Dollerei auf eine bestimmte Größe festgelegt.

Ist der Abstand über dem Sollwert, muss eine höhere Spannung aufgebaut werden, damit ein Funke überspringt. Um diese höhere Spannung aufzubauen, ist eine Winzigkeit mehr Zeit erforderlich - aber hier geht es um Prozesse, die in Millisekunden ablaufen, da wirken sich auch kleinste Veränderungen aus.

M0F4FR3AK
Beitragsersteller

Danke!

Da nimmst du eine Fühlerlehre, nimmst die mit 0,4 mm und hälst die zwischen die Elektroden und dann !vorsichtig! mit einem Hammer die Elektrode zurückbiegen....fertig oder einfach eine neue kaufen

M0F4FR3AK
Beitragsersteller

Ja das steht auf dem Goldenen Teil

M0F4FR3AK
Beitragsersteller

Die Bosch super r0 662 findet man leider garnicht in google. kann ich da eine andere mit gleichem wärmewert nehmen?

bauerjonas  12.05.2016, 17:40

Naja neue Kaufen....da dir die Kerze Runtergefallen ist solltest du dir echt ne neue Kaufen....denn der Isolator kann dabei beschädigt werden dann wird der Strom wahrscheinlich keinen Funken erzeugen bzw. nur sporadisch.....

M0F4FR3AK
Beitragsersteller

Gibts da auch eine Aternative für?

Hallo

- wenn man die Funkenstrecke zu gross macht dann springt kein Funke über weil die Zündspannung nicht ausreicht
- bei einer klassischen Kerze ist der Abstand zwischen 0,6 (Postkartendicke) und 1mm das kann an einfach hinbiegen aber nicht über die Mittelelektrode hebeln. Ringspalt und Gleitfunkenkerzen sind ohne Sachkenntniss nicht richtbar
- wenn eine Zündkerze "runtergefallen" ist und die Elektrode verbogen wurde besorgt man sich eine Neue. Das "Restrisko" das die Fallkerze ausfällt ist relativ hoch und wenn an Pech hat geht dabei der Motor hopps.
- Zündkerzen sind heute so billig das man da nicht drüber nachdenken muss

M0F4FR3AK
Beitragsersteller

Wo steht denn der Wärmewert -> Bosch super r0 662? Die ist auch grad drin

Bosch W 7ac 5mm elektrode Abstand.

Zwischen 0,4und 0,7mm läuft jedes moped

Um so niedriger der elektrote Abstand um so besser in den unteren drehzahlen,oberen schlechter.

Um so höher der Abstand desto besser in den hohen Drehzahen.unteren schlechter.

Gruß

M0F4FR3AK
Beitragsersteller

Gibts da dann auch ne goldene Mitte wo beides gleich ist?

Alpino6  13.05.2016, 16:20
@M0F4FR3AK

Darauf achten das die originale Größe der düse verbaut ist,und dazu den originalen Luft Filter.ohne irgendwelche Löcher drin,ausser das originale..

M0F4FR3AK
Beitragsersteller

danke*

M0F4FR3AK
Beitragsersteller

Danle das hab ich heute auch rausgefunden. Der Anzug ist jetzt zwar enorm haha aber ab 20 dauerts ewig bis aif max heschwindigkeit

Ja, weil dann unter Umständen nicht bei jeder (Denke du hast nen 2 Takter) Umdrehung gezündet wird.

M0F4FR3AK
Beitragsersteller

Jo mach ich dem nächst danke

M0F4FR3AK
Beitragsersteller

Bosch super r0 662 steht bei mir

M0F4FR3AK
Beitragsersteller

Ja klar, nur finde ich die Bezeichnung meiner Kerze niht im Netz

M0F4FR3AK
Beitragsersteller

Danke, muss ich nur schauen wie ich das auf ca 0,4 bekomm😂

darkman55  12.05.2016, 17:18
@M0F4FR3AK

Wenns nicht geht kauf halt ne neue Kerze, die sind ja nicht soo teuer