Mofa zündet schlecht

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh, da gibt´s so richtig viele Möglichkeiten:

1. Schlechte Kerze (kann mal passieren - Lösung:Austauschen und testen) - evtl. Diodenabstand prüfen - da die Maxi ein Gemischverbrenner ist, kann es an der Kerze schon mal zu Ölkohleablagerungen kommen, die die Kerzenfunktion beeinträchtigen;

2. Beim Zündkabelaustauschen einen "Wackler" gebaut (schlechte Kabelverbindung - glaube ich aber eher nicht)

3. Vergaserprobleme - Kraftstoffilter/Luftfilter/Kraftstoffleitung/Vergaserdüse prüfen (das ist das wahrscheinlichste)

4. Zündspule hat eine Macke (bei Puch aber eher selten)

Viel Erfolg !

Biobirne
Beitragsersteller

Danke ;), allerdings ist die Zündkerze neu und hab die auch schon gewechselt im vergaser hab ich jetzt auch nichts besonderes entdeckt ;)... kann das evtl. auch am Kondensator liegen ???

StephanF  16.03.2015, 20:13
@Biobirne

Der ist eigentlich ein "never-fail"-Teil. - Außerdem ist der entweder ganz (und dann läuft´s) oder defekt - dann geht gar nichts mehr. Schau mal in den Benzinfilter - vielleicht ist der ziemlich zu. - Das von Dir geschilderte Verhalten deutet ziemlich sicher auf ein Gemischversorgungsproblem, wenn´s nicht die Zündanlage ist (wieviel qualmt die maxi eigentlich ? - Eher mäßig? - Oder dicke Wolken ?)

Biobirne
Beitragsersteller
@StephanF

ok... also es qualmt doch sehr doll.

StephanF  26.03.2015, 10:45
@Biobirne

Also wenn´s schon starkt qualmt, dann checke mal folgendes: 1. Luftfilter evtl ziemlich zu (Vergaser kriegt "zu wenig Luft"), 2. Auspuftopf zugekleistert (kommt oft bei zu lange mit zu fettem Gemisch gefahren - Auspuff über Lötlampe senkrecht ausbrennen - vorsicht ziemliche Sauerei, weil die erhitzte Ölkohle raustropft), 3. Vergaser verklebt oder Drosselklappe klemmt - alles in ungemischtem Benzin gründlich spühlen und Düsen kräftig durchpusten.

Das hatte ich auch mal. Wahrscheinlich ist die Zündung nicht gut eingestellt ( vegen Vibration verstellt). Das kann aber leider nur ein Mechaniker machen.

Hallo,

schau dir doch mal die Zündkerze an. Vielleicht ist ein Faden zwischen dem Kerzenkontakten. Das gibt es. Faden raus, kerzenabstand einstellen, und sie blubbert net mehr.  Ansonsten mal vergaser reinigen.

Biobirne
Beitragsersteller

Danke, aber dazu muss ich sagen das ich den vergaser schon sauber gemacht habe... und mit der zündkertze ist auch nichts :/

Zündkontakt überprüfen ggf. erneuern