Mofa über 50kmh?

3 Antworten

das zulässig eigentlich für Führerschein für 50 kmh ist aber das 70 kmh fährt?

In dem Fall sieht das so aus:

Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat...
https://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__21.html

Wenn an der Maschine manipuliert wurde, damit sie das bringt, ist das Fahren ohne Führerschein, den biste auch noch los und die Maschine wird kassiert.

>"Mofa das zulässig eigentlich für Führerschein für 50 kmh"
Mofas haben eine maximale 25 km/h zugelassene Höchstgeschwindigkeit.
Das steht auch in der Betriebserlaubnis (ABE) von deinem Mofa.

Wenn die Daten nicht mit der ABE übereinstimmen dann erlischt sie und du kriegst, zu "Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer" wegen der 70km/h, "Fahren ohne Betriebserlaubnis"

Strafe für "Fahren ohne Betriebserlaubnis" wären bis zu 135€ Bußgeld, 1 Punkt im Flensburger und Stillegung des Mofas.

Das Stillegen des Mofas kostet auch eine menge Geld...

Bei "Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer" kommt es drauf an wie groß der Ausmaß ist. Normalerweise Bußgeld und Freiheitsstrafe bis 5 Jahren.