Mofa ruckelt und geht aus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt definitiv nicht an der Kerze! bis die bei einem Mofa abgebrannt ist, dauert das Jahre.......

Bau den Vergaser aus, mach ihn leer und teste, ob das Schwimmerventil ordentlich schließt. Dazu den Schwimmerdeckel unten abschrauben und leer machen. Einen Behälter unterstellen. Dann den Spritschlauch anschließen. Den Schwimmer mit leichtem Druck zu halten. bedenke, daß der von Haus aus nur mit wenigen Gramm (wenn überhaupt) auf das Ventil drückt, um es zu schließen!!!

Schwimmer los lassen, dann muß Sprit kommen. Ggf den Nadelsitz reinigen und ggf auch eine neue Schwimmernadel einsetzen. Gibt es mit Gummispitze oder ganz Metall. In Deinem Fall tendiere ich aber zu einer mit Gummispitze.

Wenn das alles gut ist, Vergaser wieder zusammenbauen und Spritschlauch anschließen. Noch nicht den Vergaser montieren! Vergaser in Einbauposition über das Gefäß halten und Sprithahn auf. Dauert nur wenige sec. bis der Vergaser voll ist. Es darf aber weder nach innen noch nach außen Sprit überlaufen. Passiert das trotzdem ist dein Schwimmer schwergängig, die Blechfahne (Scharnier) vom Schwimmer schwergängig oder verbogen...... Dann solltest aber auch einen neuen Schwimmer verwenden!

SuperFlo27
Beitragsersteller

Die Frage wahr sehr Hilfreich. Nur war die Sache ich habe vergessen zu erwähnen das ich sogar Gemisch im Luftfilterkasten entdeckt habe. Kann das damit einen Zusammenhang haben?

EddiR  08.07.2018, 15:45
@SuperFlo27

klar, wenn das Schwimmerventil nicht abschaltet kann alles, was sich unter dem Spritniveau im Tank befindet voll laufen. im schlimmsten Fall auch der Motor... Oftmals sind da aber irgendwo Bohrungen angebracht, die als Überlauf dienen. Kennt man von vielen Maschinen, die einen Tupfer am Vergaser haben. da befindet sich auch an gut sichtbarer Stelle ein Loch, an dem das der Sprit heraus läuft. Da kommt dann aber auch Sprit, wenn das Schwimmerventil oder der Schwimmer nicht richtig arbeitet.

EddiR  05.07.2018, 17:14

Danke für den Stern!

Eine neue Zündkerze wirkt Wunder..

SuperFlo27
Beitragsersteller

Als ich bei den Luftfilter geguckt habe kam aus dieser Abdeckung am Vergaser (nicht der große Kasten) Benzin raus. Ich bin danach noch einmal gefahren aber wieder das selbe Problem.

wildpark6  04.07.2018, 15:20
@SuperFlo27

Scheint ein Vergaserproblem zu sein. Schwimmer klemmt evtl. Sonst kann kein Benzin in den Luftfilter gelangen. Mal den Vergaser fein säuberlich zerlegen , reinigen..

SuperFlo27
Beitragsersteller

Die hab ich ja schon mal gewechselt

Hast Du auch kontrolliert, ob die Elektroden der Zündkerze noch den richtigen Abstand haben? Der vergrößert sich mit der Zeit, dadurch, dass Material von den Elektroden abbrennt, was dann zu Zündaussetzern führen kann. Eine weitere Möglichkeit wäre noch verschmutzter Vergaser, Luftfilter oder Spritfilter.