Mönchspfeffer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprich mit deinem/er gyn darüber. Die vorliegende diagnose kann Einfluss daraf haben,ob ein absetzen oder ausscleichen sinnvoller ist.

Eine erhöhte akne/Pickelneigung ist nicht sonderlich selten.die Frage ist dann eher nach der schwere dieser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Da musst Du wohl entscheiden, was für Dich schlimmer ist. Normalerweise ist es so, dass Nebenwirkungen durch phytotherapeutische Produkte nach einigen Wochen nachlassen, die Akne sollte also besser werden. Evtl. wäre sie ohne den Mönchspfeffer ja auch schlimmer geworden. Eigentlich ist es die richtige Behandlung für Dich, die Du noch so lange durchführen solltest, wie Arzt oder Heilpraktiker vorgeschlagen haben. Über Sinn und die Art des Absetzens solltest Du auch mit dem Verordner sprechen. Ich bin immer ein Gegner von plötzlichem Absetzen, wenn ein Präparat eine hormonelle Wirkung hat oder ersetzen soll. Normalerweise sollte der Mönchspfeffer sogar beruhigend auf die Akne wirken.

Kläre mal erstmal bei einem Heilpraktiker oder Hautarzt ob der Mönchspfeffer die Akne beeinflussen könnte! Wenn ja, nehme besser Ovulationshemmer um die Perioden zu stoppen (Einnahme ohne 7-Tage Pause um Blutungen zu vermeiden).

Joylie2022
Fragesteller

Danke! Das Ding ist, dass ich sie nehmen musste um überhaupt einen Zyklus zu haben…