Mögt ihr junge Menschen (U18) und interessiert euch für deren Einstellungen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 47%
Nein 27%
anderes 27%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Trotz meines eher fortgeschrittenen Alters komme ich tendenziell (!) mit jüngeren Menschen besser zurecht als mit älteren.

Warum weiß ich nicht genau, denke ältere sind oft sehr verbohrt, sehr festgefahren, sehr engstirnig, etc., junge nehmen vieles oft wesentlich lockerer, entspannter, und lachen einfach mal über etwas statt aus allem ein Drama zu machen.

Sind aber nur Tendenzen, es gibt in allen Altersgruppen alle möglichen Ansichten, Vor- und Einstellungen.

Finde daher man sollte dieses Alt vs. Jung-Thema einfach mal bleiben lassen (von beiden seiten, weder "diese Boomer blabal", noch dieses "die Jugend blabla") und den jeweiligen Menschen sehen. Das Alter sagt nichts darüber aus wie der Mensch an sich ist.

Ich für meinen Teil fand es immer nur zum Kotzen dass man mich nie ernst genommen hat als ich noch jung war - nur weil ich jung war. Da bekomme ich heute noch Bluthochdruck.

anderes

Egal, welcher Mensch (Alter, Herkunft, Geschlecht, Religion etc) kann etwas lehren oder Nützliches vermitteln. Es kommt halt auf den Menschen an. Hab schon 20jährige mit der Reife von 50järigen getroffen (Weisheit) und 40jährige mit der Reife von 5.Klässlern (Mobbing, "sich Behauptungsphase") sowie Kinder, die weitaus mehr Weisheit hatten als mancher Erwachsener. Es ist halt individuell. Klar gibt Klischees oder Vorurteile aber auf jeder Ebene findest du Idioten und tolle Menschen.

Ab 16 kann man langsam mit ihnen reden, davor ist es meistens, von wenigen Ausnahmen abgesehen, uninteressant.

anderes

Wie man in den Wald hineinruft.....

Ich bin generell zu jedem erst einmal freundlich und aufgeschlossen. Wenn die Freundlichkeit erwidert wird, verstehe ich mich auch mit jungen Leuten bestens. Leider haben aber einige eine höchst unverschämte und freche Art an sich, wohl der Jugend und der jeweiligen Clique geschuldet. Mag ich nicht.

Ältere wiederum lassen oft die Unbeschwertheit junger Menschen vermissen. Die kommen dann verkniffen und rechthaberisch rüber. Mag ich auch nicht.

Bin seit über einem halben Jahrhundert in der Jugendarbeit und mag meine Jugendlichen sehr. Auch umgekehrt.

Meine 5 besten Freunde waren früher Schüler von mir und mit vielen Schülern hab ich heute noch Kontakt. Sie sind bereits 20 bis 35 Jahre alt.

Die Jugend hält mich selber jung.