Mögt ihr es, wenn jemand euch sagt, dass ihr ihm fehlt?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ich mag das 55%
Das kommt drauf an: 41%
Ich mag das nicht 5%

10 Antworten

Das kommt drauf an:

Auch, wenn es als "verstecktes Kompliment" gemeint ist, es kann auch eine Art Schuldgefühle auslösen, dass man sich mehr kümmern / öfter melden sollte.

Wie Du selbst schon sagst, es erzeugt Druck.

Der-/diejenige hat zum Ausdruck gebracht, dass es seiner/ihrer Sicht etwas mehr Zeit sein sollte, die man für diese Person übrig hat.

Lässt sich leider nicht immer einrichten...

Ich denke mir ist das ziemlich wurscht.

Ich sähe vielleicht einen Vorteil darin geschätzt zu werden, aber unter Druck würd emich das keineswegs setzen, ich hätte es wahrscheinlich die meiste zeit auch gar nicht bewusst im Kopf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie
Das kommt drauf an:

Ich kenne das sehr gut aus jungen Jahren, was Du beschreibst. Das hat Schuldgefühle ausgelöst, wenn ich mal weg war.

Mittlerweile ist es leichter und je nach dem Bezug zu der Person, die das sagt, auch manchmal schön, das zu hören.

guitschee
Beitragsersteller
Das hat Schuldgefühle ausgelöst, wenn ich mal weg war.

Ja, das ist mein Problem gerade. Inzwischen haben meine beiden Eltern mir das geschrieben, obwohl sie mir das nie früher geschrieben haben - ein „hab dich lieb“ war da völlig normal, aber nicht das. Ich war jetzt allerdings auch drei Monate da weil meine Mutter dringend Hilfe brauchte, aber dann habe ich entschieden, das ich mein Leben zurückbrauchte- und meine Mutter kommt eigentlich auch wieder alleine soweit klar…

kummerfrei  22.11.2023, 13:46
@guitschee

Bei mir war es die Großmutter, aber auch ihr Sohn, mein Vater. Aber mit den Jahren habe ich gelernt, daß alle für sich selbst schauen müssen, wie sie für sich sorgen.

Das kommt drauf an:

Es kommt drauf an von wem.

Nehmen wir die Situation das ich noch bei meinen Eltern wohne. Wenn es meine Freundin schreibt dann ist es gut. Wenn das einfach nur ein Schullkollege schreibt dann kommt das etwas komisch.

LG

Sadens

PS: ich hoffe du verstehst was ich meine?.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat seinen Alltag oder?
Ich mag das

Es wäre doch sehr schade, wenn es z.B. nach einer längeren Trennung anders wäre.