Mögt ihr direkte Menschen?

8 Antworten

Jeder will Ehrlichkeit, doch keiner verkraftet die Wahrheit...

Bleib ehrlich, das ist eine gute Eigenschaft. Versuchs vielleicht nur immer in nette Worte zu packen, denn schonungslose Ehrlichkeit kann schnell mal verletzend werden, und das ist auch nicht Sinn der Sache, weil es schnell kontraproduktiv wird. ;)

Was hat dich denn dazu motiviert, mit den Lügen anfangen zu wollen ? Besser da zu stehen ?
Ich folge da Kant´s kategorischen Imperativ und lüge nicht, ich probiere es zumindest zu vermeiden und schätze die Menschen, die es auch tun. :)

Also, naja. Ehrlichkeit ist nicht immer die beste Lösung, finde ich. Man muss bisschen ein Gespür dafür bekommen wann es sinnvoll ist was zu sagen. Je nachdem kannst du Lügen benutzen um jemanden nicht zu verletzen oder dir einen Vorteil zu schaffen. Allgemein haben Lügen nunmal kurze Beine, aber solange du dir kein Lügen-Gerüst zusammenschweißt ist alles ok.

Zum Beispiel:

Du redest mit jemandem der Psychisch schon am Boden liegt (Wegen keine Ahnung, ne Trennung oder was auch immer). Er fragt dich um deine Meinung, und du hast eine völlig andere als er. Was machst du? Sicherlich nicht denjenigen treten der schon am Boden liegt, das macht man einfach nicht. Sondern du wirst eher Lügen damit derjenige sich besser fühlt und gegebenenfalls mit der Wahrheit rausrücken, wenn's ihm besser geht.

Aber bei wichtigen Sachen ist natürlich die Wahrheit besser.

Also ich würde sagen die Mischung macht's.

MfG

Nein, das ist meistens sehr unfreundlich und wenig hilfreich.

969696
Beitragsersteller

Also würdest du lieber belogen werden?

triggered  03.10.2016, 02:00
@969696

Ja, oder es indirekt sagen oder einfach die Klappe halten wenn man nicht gefragt wird.

hat mehr negative als positive Auswirkungen.Natürlich kann ich auch lügen,um besser dazustehen

Niemand muss grundsätzlich lügen, um besser dazustehen.

Trotzdem tut es jeder von uns pro Tag einige hundert Mal, wenn auch nicht bewusst.

Es ist eben nicht angebracht, seine Meinung jedesmal unverblümt kundzutun, es sei denn, man ist bestrebt, seine sozialen Kontakte gegen Null zu fahren.

"Gefällt Dir meine neue Jacke?"

"Zwei Nummern zu groß, blöde Farbe, siehst als als hättest Du Dir einen Sack übergezogen."

Mag ja die ehrliche Meinung sein, nur ist es ein Hinweis auf Mangel an sozialer Kompetenz, wenn man sie so weitergibt.