Mögt ihr die Weihnachtszeit?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Ja, ich mag die Weihnachtszeit. 62%
Nein, ich bin kein Fan von Weihnachten. 28%
Andere Antwort 10%

16 Antworten

Ja, ich mag die Weihnachtszeit.

Es gibt zwar oft einen gewissen Stress an den Feiertagen und davor mit Geschenkekauf und anderen Vorbereitungen.

Aber insgesamt ist die Weihnachtszeit eigentlich immer etwas besonderes, festliches, intensives und gemütliches. Gerade weil es draußen die dunkelste Zeit im Jahr ist, möchte ich die weihnachtliche Beleuchtung, den Weihnachtsmarkt und den ganzen Ausnahmezustand und Trubel im Dezember gar nicht missen. Der Alltag wird durch Adventskalender und Weihnachtsstimmung verzaubert und gestaltet sich im Miteinander einfach warmherziger.

Es ist immer schön, an Weihnachten nach Hause zukommen und einmal richtig Zeit mit der Familie zu verbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, ich bin kein Fan von Weihnachten.

Bin nicht in Weihnachtsstimmung. Das Fest ist kommerzialisiert.

Andere Antwort

Ich mag Weihnachten und die Adventszeit durchaus, lehne aber kitschigen, klischeehaften Kommerz ab und finde, dass das Weihnachtsfest oft in unnötiger Weise kommerzialisiert ist. Mich erinnert das an ein Zitat von Pfarrer Kurt Marti: "Die Ware Weihnacht ist nicht die wahre Weihnacht". Kann ich sofort unterstreichen.

Insalata2173  04.12.2022, 13:57

Ja, stressfrei und friedlich!

Nein, ich bin kein Fan von Weihnachten.

Wenn damit nicht die ursprüngliche Bedeutung von Weihnachten, sondern die Weihnachtsbeleuchtung, Weihnachtsmärkte, Weihnachtslieder und Weihnachtsdeko überall gemeint ist.

Auch die immer gleiche Frage "Wer feiert an welchem Tag mit wem" finde ich einfach nur anstrengend.

Insgesamt bin ich immer froh, wenn Weihnachten und Silvester vorbei sind und endlich wieder der normale Alltag weitergeht.

Zum Glück arbeite ich in einem 24/7 Schichtdienst und muss deshalb oft auch an Weihnachten arbeiten.

Ja, ich mag die Weihnachtszeit.

Die Weihnachtszeit an und für sich mag ich schon, aber das viele Drumherum geht mir schnell auf den Wecker. Ich mag nicht schon im September Spekulatius und Zimtsterne im Supermarkt herumstehen sehen. Und spätestens ab dem ersten Advent dudelt überall zuckersüße, meist amerikansiche Weinhnachtsmusik.