Gibt es bestimmte Kriterien die eine Band erfüllen muss um als Goth zu gelten? So von den Texten, Klang oder Outfits her.
Ich bin noch neu in der Subkultur und finde es recht irritierend wenn zum Beispiel "The Cure" als Goth Band angepriesen wird, aber von Robert Smith meinte die Band sei nicht Goth(Quelle. Far Out Magazine)und viele Reddit Posts und Diskussionen die meinen nur bestimmte Lieder seien Goth und der Rest Pop und Rock.
Außerdem dann noch die Band "Strawberry Switchblade“, deren Klang ziemlich anders ist im Vergleich zu "The Sisters of Mercy“ oder "Bauhaus", aber von manchen als Goth bezeichnet wird. Und dann auch noch die vielen kleineren oder etwas unbekannteren Bands die von Leuten aus der Subkultur als Goth Band Beispiel aufgelistet werden. Generell habe ich das Gefühl, dass in keiner anderen Subkultur so viel darüber gestritten wird welchen Band "Goth" ist und welche nicht(Jedenfalls in den Kommentarspalten und Videos die ich gelesen/gesehen habe). Es bereitet mir halt schon ziemlich Kopfschmerzen, wenn man ständig das Gefühl im Nacken hat von Leuten als "Poser" bezeichnet zu werden, nur weil die Band die man hört nicht 100% Goth ist.
Kann mir da bitte jemand helfen der schon länger in der Subkultur ist oder sich damit beschäftigt?