Möglichst schnell Informatik Doktortitel erwerben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen "Dr. Inf." gibt es nicht. Du kannst einen Dr.-Ing. oder den Dr. rer. nat. machen.

Dazu musst Du zunächst ein Bachelor-Studium absolvieren, dann den Master machen. Das sind zusammen typischerweise 10 Semester, möglicherweise plus extra Zeit für ein Praktikum und/oder die Abschlussarbeiten. Rund 5 1/2 Jahre also.

Die Promotion wird dann auch nochmal dauern. Wenn Du schnell bist, vielleicht 1 1/2 Jahre. Wenn Du nebenher arbeiten musst, kann das aber auch vier Jahre lang dauern. Hängt von vielen Faktoren ab. Thema, verfügbare Zeit, verfügbare Mittel, Unterstützung etc....

procoder42  27.12.2013, 07:40

Oder er bekommt den Doktor ehrenhalber für irgendeine leistung

captainjj100  27.12.2013, 11:49
@procoder42

Sowas zählt ja eigentlich nicht, oder? Außerdem dauert das vermutlich noch länger!

susicute  27.12.2013, 12:45
@captainjj100

Nicht nur "eigentlich" ;) Ein Ehrendoktor ist kein akademischer Grad. Wer diesen haben will kommt nicht drum herum seine Dissertation zu schreiben.

Du bist jetzt in der 9. Klasse , bist du sicher , das du das nicht ünerstürzt ? Wie bereits gesaagt , bachelor > master > wenn guter schnitt bei beiden evtl. Doktor . das dauert aber einige Jahre . mit 14 /15 fehlen auch die nötigen Kenntnisse , es ist ja nicht so, das du den für ein visual basic Programm bekommst . da musst du schon irgendwas größeres erfinden , was die Informatik weiter bringt . visual basic ist eine anfängersprache und du hast zum teil Anfänger fragen hier gestellt . außerdem ist das ganze mehr uni Mathematik als programmieren

chickenmajor07
Beitragsersteller

Da gab es wohl ein Missverständnis: Ich habe nie gesagt, dass ich dies machen will. Meine Frage war nur, wie lange es dauert.

procoder42  27.12.2013, 15:17
@chickenmajor07

Ich wurde jetzt mal spontan 10 Jahre nennen . wenn du jetzt einen guten Algorithmus zur Lösung eines np vollständigen problems findest wird man dir sofort neun Doktor geben

Doktor der Informatik gibt es nicht. Die meisten Informatiker promovieren im Bereich der Naturwisssenschaften (Dr. rer. nat.). Zeitlich brauchst du da mind. 6 Semester Bachelor + 4 Semester Master + weitere 3 Jahre (das ist normal!!) für die Dissertation. Das aber alles vorrausgesetzt du findest einen Doktorvater, der dein Thema betreut. Es kommt nicht selten vor, dass die Promoventen an der Uni A sitzen und beim Prof B der Uni C promovieren.