Möglichst schnell Informatik Doktortitel erwerben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen "Dr. Inf." gibt es nicht. Du kannst einen Dr.-Ing. oder den Dr. rer. nat. machen.

Dazu musst Du zunächst ein Bachelor-Studium absolvieren, dann den Master machen. Das sind zusammen typischerweise 10 Semester, möglicherweise plus extra Zeit für ein Praktikum und/oder die Abschlussarbeiten. Rund 5 1/2 Jahre also.

Die Promotion wird dann auch nochmal dauern. Wenn Du schnell bist, vielleicht 1 1/2 Jahre. Wenn Du nebenher arbeiten musst, kann das aber auch vier Jahre lang dauern. Hängt von vielen Faktoren ab. Thema, verfügbare Zeit, verfügbare Mittel, Unterstützung etc....


procoder42  27.12.2013, 07:40

Oder er bekommt den Doktor ehrenhalber für irgendeine leistung

0
captainjj100  27.12.2013, 11:49
@procoder42

Sowas zählt ja eigentlich nicht, oder? Außerdem dauert das vermutlich noch länger!

1
susicute  27.12.2013, 12:45
@captainjj100

Nicht nur "eigentlich" ;) Ein Ehrendoktor ist kein akademischer Grad. Wer diesen haben will kommt nicht drum herum seine Dissertation zu schreiben.

1

Du bist jetzt in der 9. Klasse , bist du sicher , das du das nicht ünerstürzt ? Wie bereits gesaagt , bachelor > master > wenn guter schnitt bei beiden evtl. Doktor . das dauert aber einige Jahre . mit 14 /15 fehlen auch die nötigen Kenntnisse , es ist ja nicht so, das du den für ein visual basic Programm bekommst . da musst du schon irgendwas größeres erfinden , was die Informatik weiter bringt . visual basic ist eine anfängersprache und du hast zum teil Anfänger fragen hier gestellt . außerdem ist das ganze mehr uni Mathematik als programmieren


chickenmajor07 
Beitragsersteller
 27.12.2013, 15:11

Da gab es wohl ein Missverständnis: Ich habe nie gesagt, dass ich dies machen will. Meine Frage war nur, wie lange es dauert.

0
procoder42  27.12.2013, 15:17
@chickenmajor07

Ich wurde jetzt mal spontan 10 Jahre nennen . wenn du jetzt einen guten Algorithmus zur Lösung eines np vollständigen problems findest wird man dir sofort neun Doktor geben

0

Doktor der Informatik gibt es nicht. Die meisten Informatiker promovieren im Bereich der Naturwisssenschaften (Dr. rer. nat.). Zeitlich brauchst du da mind. 6 Semester Bachelor + 4 Semester Master + weitere 3 Jahre (das ist normal!!) für die Dissertation. Das aber alles vorrausgesetzt du findest einen Doktorvater, der dein Thema betreut. Es kommt nicht selten vor, dass die Promoventen an der Uni A sitzen und beim Prof B der Uni C promovieren.