Möglichkeit der Anzeige der Anmeldehistorie im WLAN Router?

1 Antwort

Anmeldehistorie im WLAN Router?

Du machst Doch keine Anmeldung am WLAN-Router mit unterschiedlichen Kennungen. Eine solche Anmeldehistorie kann nichts erbringen, da in der Anmeldehistorie des Routers typischerweise nur dein WLAN Client mit MAC Adresse / IP-Adresse drin steht und keine Information enthalten kann, zu welchem Zweck die Anmeldung erfolgt ist. Vermutlich denkst Du an eine Logdatei, die protokolliert, wohin der Router Deinen Netzverkehr geroutet hat. Und dazu: Ich habe noch keinen privaten Router gesehen, bei dem ein derartiges Log einfach verfügbar wäre (wenn denn überhaupt eines erstellt wird).

Du machst mit größter Wahrscheinlichkeit eine Anmeldung an einem VPN Server Deines Arbeitgebers und das wird entweder am VPN-Server protokolliert oder in Deinem VPN Client. Wenn dem so ist, müsste Dir Dein Arbeitgeber alle Anmeldungen am VPN Server bestätigen. Eine solche Bestätigung verspricht sowieso am ehesten einen Erfolg beim Finanzamt.

Ansonsten, wenn Dein VPN Client ein Protokoll schreibt, könntest Du dieses verwenden. Das kann dann aber vom Finanzamt eher angezweifelt werden, da so ein Protokoll (Log) meist in Textform vorliegt und daher manipulierbar ist.

Dekanter
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort. Es war ein Gedanke von mir, dass der Router eine Logdatei schreibt. Das scheint leider nicht der Fall zu sein.

Da bleibt mir wohl nur die Frage bei meinem Arbeitgeber übrig, ob dort Log-Dateien gespeichert werden. Ich weiß aber nicht, ob ich das möchte. Ich frage erst einmal in der IT nach, was überhaupt erhältlich ist.