Möglicher Rohrbruch?
Hallo liebe Community,
vor drei Monaten haben Freunde von meinem Papa meine Abzugshaube über meinem Elektroherd angebracht. Die Wand ist gegenüber vom Badezimmer. Leider hatten die kein Leitungssensor oder ähnliches genutzt aber meinten, dass sie beim Bohren an etwas härteres gekommen sind. Die Schrauben stecken aber noch drinnen.
Die Abzugshaube hängt und es läuft alles normal. Meine Paranoia sagt aber, dass eventuell ein Rohr angebohrt wurde? Oder haltet ihr das für nicht möglich? Ich habe Angst, dass der Schaden erst nach paar Jahren sichtbar wird und ich dann natürlich hafte. Kann man das irgendwie überprüfen? Kann ein Handwerker das überprüfen ohne die Wand einzureißen? Das Haus der Wohnung ist sehr eher älter Baujahr 1914.
Ich hab mir so ein Leitungssensor im Baumarkt ausgeliehen… der schlägt bei Strom nicht aus aber bei den metallischen nicht magnetischen Material wie Kupfer.. aber liegt das eventuell an der Schraube?
Wie wahrscheinlich sind meine Sorgen?
3 Antworten
Es gbit auch rellative preiswerte Feuchtigkeitmessgeräte. Kosten so 20 bis 100 Euro.
Google Dir das oder findest Du auch bei Amazon usw
Sollte die Schraube das vermutliche Rohr getroffen haben und berühren kann man das meßtechnisch nachweisen/ kontrolieren.
Es waere ungewoehnlich, wenn die Wasserleitungen ueber Kopfhoehe laegen, es sei denn das ist ein Kellergeschoss.
Ausserdem wuerde man das beim Bohren deutlich merken. "Dran gekommen", davon geht kein Rohr kaputt. Mit einem Steinbohrer kann man ein Metallrohr kaum durchbohren.
Ich frage mich halt, ob man den Uebergang von Stein/Wand/Ziegelstein/Hohlblock etc. auf Metallrohr ueberhaupt nicht mitkriegen kann. Mit Nachdruck kriegt man natuerlich auch ein Rohr durch. Aber wenn man schon vorsichtig sein muss und dann nichts merkt, ist das merkwuerdig. Das metallische Quietschen beim Rohrbohren sollte man schon hoeren.
Das metallische Quietschen beim Rohrbohren sollte man schon hoeren.
Nein höhrt man nicht, allerdings bemerkt der Profi das er auf Eisen trifft, was nicht heissen muss das es eine Wasser/Gasleitung ist!
hoeren oder merken ist dasselbe. Wo ist jetzt das Problem. Ist es wirklich so leicht eine Rohrleitung zu durchbohren, wenn man in eine Zimmerzwischenwand bohrt (die wahrscheinlich kein Stahlbeton ist!). Wenn man sowieso schon darauf achtet.
hoeren oder merken ist dasselbe!
Ist es eben nicht!
Ist es wirklich so leicht eine Rohrleitung zu durchbohren?
Ja!
Es ist im Erdgeschoss und es ist eher so leicht nur über dem Kopf. Also laut der Aussage des Freundes meines Papa ist er gegen was hartes gekommen (metallisches) gekommen und hat die Schraube reingelassen…
Mit einem Steinbohrer kann man ein Metallrohr kaum durchbohren!
Meine Steinbohrer( 4schneidig für Stahlbeton) knacken auch Stahlträger!