IT- Branche ohne Programmierkenntnisse?

4 Antworten

Spontan fallen mir so Querschnittsberufe ein, wie

  • Software-Fachanalyst: analysiert fachliche Anforderungen und schreibt diese als Konzept auf

  • Windows-Administrator: das kann man ohne Programmierkenntnisse schaffen, wobei ein paar Kenntnisse von bat-Skript nicht schlecht wären

  • Grafiker, Mediengestalter, Webdesigner: Je nach Firma arbeiten die nur mit Photoshop, Fireworks sowie Illustrator und kommen nicht mit Programmierung in Kontakt

  • Fachlicher Projektleiter: wie der Name schon sagt, betreut man Projekte und kennt sich fachlich aus

  • PMO (Projektmanagement-Organisation): Unterstützung des Projektleiters

  • Hardware-Verkäufer

Hast du schon eine Ausbildung gemacht? Falls nein, wirst du bei einer IT-nahen Ausbildung bestimmt ein paar Kenntnisse erwerben.

Es gibt „Branchen” wo man keine Kenntnisse braucht, aber z.B. als Fachinformatiker brauchst du sie, aber die lernst du in der Ausbildung. Wenn du mehr mit der Programmiersprache arbeitest, lernst du das ganz schnell. Glaub mir, spreche aus eigener Erfahrung ^^

Fachinformatiker für Systemintegration wäre dann das richtige. Da musst du später nicht programmieren, sondern kümmerst dich eher um die Administration von Netzwerken. So ganz grob gesagt. Als IT-Systemelektroniker brauchst du auch keine.

Des Weiteren auch nicht als IT-Systemkaufmann oder Informatikkaufmann. Aber diese zwei Berufe sind auch eher kaufmännisch.

Eigentlich brauchst du sie bei keinen Ausbildungsberuf in der IT, außer Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und/oder mathematisch/technischer Softwareentwickler. Aber das sind eben genau die zwei Ausbildungen, wo du später Software entwickeln sollst.

Bei der ausbildung beginnt alles bei null allerdings könnten vorkenntnisse nicht schaden. Aber wie gesagt ausbildung beginnt bei 0.

Marbuel  25.11.2014, 19:50

Das mag zwar theoretisch stimmen, aber Berufe, wie Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung oder Systemintegration sind begeehrte Ausbildungsberufe. Ohne Vorkenntnisse hast du es sehr, sehr schwer, dort irgendwo genommen zu werden. Wie willst du bitte auch einen Personalchef verklickern, dass dir die Programmierung Spass macht, wenn du es selbst nie gemacht hast? Und das in einer Zeit, wo es absolut kein Problem ist, sich selbst damit zu beschäftigen. Du brauchst nur nen billigen Rechner und Internet und dann gehts los. Das Netz ist voll mit Tutorials.

Und als Systemintegrator ist es das gleiche. Keine Windows- und Linux-Kenntisse? Kein Wissen um Netzwerkprotokolle, Routing, Hardware, IPv4 und derartiges? Dann kommst du in der Regel nicht mal am Einstellungstest vorbei. Und solche musste ich damals schon bei fast jeder Bewerbung machen.