Mögliche Angriffspunkte des Giftes?

1 Antwort

Die Spindelbildung bzw. Tubuline und Spindelapparat sind der wichtigste Angriffspunkt für solche Substanzen.

Colchicin bindet an Tubulin und bildet Komplexe, die an Mikrotubuli binden. Geringe Dosen Colchicin führen zur Hemmung des Wachstums der Mikrotubuli, höhere Konzentrationen bewirken deren Depolymerisation (Mikrotubuli werden also regelrecht abgebaut).

Danny4793  06.11.2020, 22:25
Vervielfachung des Chromosomensatzes

Eigentlich werden sie nicht vervielfacht, sondern falsch verteilt. Aber das führt bei einigen Tochterzellen natürlich zu einem veränderten Chromosomensatz, während andere absterben. Ist bei tierischen Zellen eher was für den Labormaßstab, bei Pflanzenzellen kann es auch was für den Feldversuch (oder industriellen Einsatz) sein.