Mögen sich meine Wellensittiche nicht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Also, zuerst einmal heißt das Zauberwort: Geduld. Ich finde es sehr schön, dass Du dem Vogel eine Freundin geholt hast. Hast Du evtl. Fotos von den Beiden? Am besten von der Wachshaut (Nase), da man anhand dieser das Geschlecht besser bestimmen kann. Es kann nämlich durchaus sein, dass Du zwei Hennen hast und die mögen sich in der Regel nciht, das gibt meistens Zickenkrieg und selten Freundschaft.

Zudem war der Kleine lange allein und Du hast den neuen Vogel evtl. direkt zu ihm gesetzt, das geht auch oft nicht gut, da der erste Vogel den Käfig als sein Revier sieht. Du würdest auch nicht wollen, dass Dir jemand in Deine Wohnung gesetzt wird, den Du nicht kennst.

Haben die Beiden Freiflug? Das ist sehr wichtig, da sie ja auch einen Bewegungstrieb haben.

Ich empfehle Dir hiermit zwei Seiten, die sich mit der Wellensittichhaltung beschäftigen. Die zweite Seite, die ich Dir hier nenne, hat außerdem ein Forum mit sehr kompetenten Wellihaltern, die Dir ebenso eine Menge guter Tips geben können.

Schau sie Dir an, es lohnt sich.

www.birds-online.de

Die zweite Seite nenn ich im Kommentar zu dieser Antwort, da diese hier sonst nicht veröffentlicht wird.

Darüber hinaus arbeiten die zwei Seiten quasi zusammen, da die Besitzerin der ersten Seite auch im Forum aktiv ist.

syna0407
Beitragsersteller

Danke, für den Tipp schau ich morgen gleich mal rein! Also bin mir sicher das der erste ein Männchen ist,hat mir der Züchter wo ich das Weibchen geholt habe auch bestätigt.Es ist ja auch nicht so das sie sich zanken oder gar hacken, er ignoriert sie einfach.Der Käfig ist immer offen und die beiden können durchs ganze Haus fliegen.Wenn sie abends in den Käfig gehen sitzen sie halt immer getrennt oder mit Abstand auf einer Stange.Wahrscheinlich ist er einfach zu sehr auf uns fixiert...sie tut mir halt nur leid!

MrsFaraday  11.01.2011, 14:42
@syna0407

Es ist nicht immer einfach, das Geschlecht zu erkennen, selbst Züchter haben sich schon öfters geirrt!

syna0407
Beitragsersteller
@MrsFaraday

Also das mit dem Geschlecht hab ich jetzt nochmal checken lassen es ist ein Hahn und eine Henne.

wellimama31  11.01.2011, 00:02

www.welli.net - mit Forum

Normalerweise sind Wellensittiche sehr gesellige Tiere, die gewöhnlich im Schwarm leben. In der Gefangenschaft ist es jedoch wichtig, die Tiere möglichst früh zu vergesellschaften. Das halbe Jahr, in dem das Männchen allein war, kann hier ausschlaggebend sein. Hinzu kommt, dass Wellensittiche kein Selbstbewusstsein haben, d.h., dass sie sich selbst nicht im Spiegel erkennen, sondern dort einen Artgenossen vermuten. Man kann auch kurz gesagt sagen: Durch die Spiegel werden die Tiere mit der Zeit "bekloppt" weil das Gegenüber ja nie wirklich reagiert. Nichtsdestotrotz kann es deshalb passieren, dass das Tier keine weiteren Artgenossen mehr in seinem Revier duldet.

Falls es weiterhin nicht klappt und die beiden sich zanken, wäre es vielleicht besser, getrennte Käfige anzuschaffen, da der Stress für die Tiere noch schlimmer ist, als die Isolation. Wichtig bleibt dann aber, dass Du als Halter Dich ausgiebig mit den Tieren beschäftigst.

Insgesamt meine ich, dass Vögel als Haustiere sowieso blanker Unsinn sind: EIn Vogel muss das machen können, wozu er gemacht ist: Fliegen können! Das kann er in Gefangenschaft nicht. Vögel als Haustier sind immer Quälerei. Ob man sich dessen bewusst ist oder nicht.

wellimama31  10.01.2011, 23:54

Mir gefällt nur der erste Absatz.

syna0407
Beitragsersteller

Du hast also keine Wellis nehme ich an, sonst würdest du mir nicht so eine Antwort schreiben: Insgesamt meine ich, dass Vögel als Haustiere sowieso blanker Unsinn sind: EIn Vogel muss das machen können, wozu er gemacht ist: Fliegen können! Das kann er in Gefangenschaft nicht. Vögel als Haustier sind immer Quälerei. Ob man sich dessen bewusst ist oder nicht. Der Vogel ist uns zugeflogen und was hätte ich denn tun sollen ihn wieder fliegen lassen??? Wir tun unser möglichstes das es den beiden gut geht.Der Käfig ist immer auf und sie können im ganzen Haus fliegen.Und Spiegel haben wir auch nicht im Käfig aber Wasserhähne, Töpfe u.s.w.reflektieren halt.

Hallo,

ich kann mich Wellimama31 eigentlich nur anschließen.

Was ich noch ergänzen möchte, ist, dass ich empfehlen würde, alle spiegelnden Gegenstände aus der Reichweite des Vogels zu entfernen und, auch wenn es schwer fällt, den zahmen Welli für eine Weile nicht so viel direkte Aufmerksamkeit zu widmen. Das soll natürlich keinesfalls heißen, dass ihr ihn vernachlässigen sollt! Aber wenn seine menschlichen und spiegelnden "Ersatzpartner" wegfallen, steigt vielleicht auch die Chance, dass er sich seiner Vogelpartnerin zuwendet.

Ansonsten kann ich dich beruhigen, dass nicht aus allen Welli-Zweierteams ein Paar wird. Es gibt genug Paare, die nie ein echtes Pärchen werden, sondernd nur Freunde. Fotos in einem Forum einzustellen, um das Geschlecht nochmal checken zu lassen, ist auf jeden Fall eine gute Idee, denn je nach Farbschlag und Alter kann die Geschlechtsbestimmung schwierig sein, sodass sich auch Züchter irren können!

syna0407
Beitragsersteller

Hey, das mit den spiegelnden Gegenständen is gar nicht so einfach wie gesagt Wasserhähne,Backofen,Glasvitrine selbst Fensterscheiben, aber ich hab schon verstanden wie du es meinst.Werd jetzt dranbleiben und mich nur mit ihm beschäftigen wenn er kommen sollte und die beiden öfters alleine in einem Raum lassen.Mal sehen wie es wird! Danke für die Tipps...LG

Hallo. ich würde mal grob sagen, du solltest den Spiegel entfernen 😂 Das führt bei Vögel zu einer Psycho verhalten. Ich hatte in meinem Leben schon unzählige Vögel seit meiner Kindheit, daher kann ich mich auch Expertin bei Sache Wellensittiche nennen. Wenn du den Spiegel entfernst, sollte sich dein Vogel umorientieren. (Hab dann etwas Geduld mit dem Kerlchen, du kannst ja bestimmt auch nicht so schnell deine erste große Liebe vergessen, auch wenn das dein Spiegelbild sein sollte 😂) wenn es jedoch auch danach nicht klappt, sieh dich bitte um 2 weitere Vögel. Vielleicht ist das Mädchen ja zu jung und zu hyperaktiv für ihn? Such für ihn einen geeignete Partnerin und für sie einen passenden Partner. (Natürlich nur wenn es nach dem Spiegel entfernen immer noch nicht klappt) aber bitte gedulde dich. Kann vielelicht paar Wochen dauern.

Mit freundlichen Grüßen

Die Wellensittich Expertin Aaliyah 👏🏽👍🏽

Alles nur Image, du weißt ja nicht, was die nachts machen xD