Mögen Narzissten ihre Mitmenschen?

5 Antworten

Nein, das höchste was Narzissten für andere Menschen empfinden können, ist das ihnen die Art am meisten gefällt wie diese ihnen Aufmerksamkeit, Anerkennung und Bestätigung darbieten, aber sonst nicht.

Mögen Narzissten ihre Mitmenschen?

Mal so, mal so. Tendenziell eher weniger, weil sie die meisten als störend betrachten. "Bevor du dich so dumm benommen hast" habe ich dich echt richtig gemocht" wäre so ein typischer gaslightender Satz, den sie sagen. Sie mögen ev. Menschen und behandeln sie schlecht, aber sobald diese Menschen das realisieren, behandeln sie sie weiterhin schlecht, aber mögen sie nicht mehr oder sind hin- und hergerissen zwischen Lovebombing und Zerstörung der Person.

Bild zum Beitrag

Die stärkste Waffe gegen Narzissten ist es, sie zu ignorieren - das zerstört ihr Ego völlig und sie beginnen grundlos zu verzweifeln. Mögen sie Menschen? Jein. Sie sind abhängig von ihrer Bestätigung. Schau mal Homelander. Das beschreibt einen Narzissten sehr gut.

Bild zum Beitrag

Sind sie Einzelgänger? Jein. Ja, aber sie benutzen Leute um sich herum also sind sie viel in Gesellschaft. Sie mögen ihre Mutter öfter als ihren Vater im Schnitt, weil Väter öfter narzisstisch waren. Das ist aber im Begriff sich zu ändern. Es gibt auch offene und versteckte Narzissten. Lässt sich alles nicht in einem Absatz erklären.

 - (Depression, Borderline, Narzissmus)  - (Depression, Borderline, Narzissmus)

Ursula4
Beitragsersteller

Wahre Worte

Naja

Der Gedanke dass alles und jeder unterlegen und minderwertig ist, ist halt omnipräsent

Genauso aber auch das Bedürfnis nach Bestätigung und Anerkennung

Also mögen narzistische Personen Mitmenschen vermutlich nicht, aber sie brauchen sie

XLamaDramaX  05.10.2024, 00:31

Diese Antwort ist richtig.

viele denken das andere unterlegen sind und meist auch dümmer, mit der mutter istb es aber immer unterschiedlich

Narzissten spulen ein Programm ab wie Roboter. Lieben können sie nur sich selbst. Andre Menschen sind NPCs aka Objekte mit verschieden hohem Statuslevel, je nachdem wie viele Vorteile sie durch die haben. Also alles absolut oberflächlich und künstlich. Narzissten lernen dazu und passen ihr Programm an, viele bemerken anfangs nicht dass sie es mit Narzissten zu tun haben und lassen sich umgarnen.

XLamaDramaX  05.10.2024, 00:22

Ist gar nicht mal so schlecht beschrieben. Ist ein bisschen zu autistisch-psycho was du beschreibst, aber trifft ein bisschen zu. Naja. Da aber Narzissten viele Gefühle besitzen, stimmt das mit dem Roboter null. Roboter werden als gefühllos beschrieben.

Ursula4
Beitragsersteller
@XLamaDramaX

Narzissten Leben nicht die Leben nur sich. Wenn es um ihre Mitmenschen geht wenden sie sich ab.. habe ich so erlebt nicht nur mit einem.. Nie wieder