Mögen Hühner schwimmen?

6 Antworten

Schwimmen mögen die vielleicht, aber können sie physikalisch nicht.

Die Federn saugen sich voll Wasser und die Hühner gehen unter.

Schwimmvögel haben spezielle "Fettdrüsen" und fetten damit ihr Gefieder ein, wodurch es sozusagen imprägniert ist und kein Wasser mehr aufnimmt.

Nein, mögen sie nicht. Hühner sind da ganz anders als Enten.

Hühner trinken sehr gern aus Pfützen, aber sie würden niemals ein tieferes Gewässer zum Schwimmen betreten. Dazu müsstest du sie zwingen, und sie würden vermutlich Todesängste ausstehen.

Ja, Hühner können mehr oder weniger gut schwimmen - aber das wissen sie nicht. Das hat zur Folge, dass das Huhn im Wasser in Panik gerät, es wild flattert, wodurch sich das Gefieder mit Wasser vollsaugt und das Huhn letztlich ohne Hilfe untergehen würde.

Bei Hühnern, die Wasser gewohnt sind, kann das ganze zB so aussehen:

https://youtu.be/UiR9wqxYvDo

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Tierwirt der Fachrichtung Geflügelhaltung

nein, mögen und können sie nicht, aber flache schalen zum trinken brauchen sie und sand, um sich drin zu wälzen.

Picea007xyz  30.06.2021, 14:06

evtl. bei großer hitze legen sie sich mal in eine flache schale mit wasser oder in feuchten sand. bietet ihnen schatten an bei der hitze, also sonnendächer oder bäume anbieten und musst alles mit zaun überdacht sein gegen raubvögel, wenn möglich. nachts müssen sie in den stall und der muss zu gemacht werden gegen füchse und marder und sie brauchen genug sitzsstangen zum darauf schlafen. genug trinken brauchen sie und körner und auch obst, salat oder äpfel zum picken.

Picea007xyz  30.06.2021, 14:02

evtl. bei großer hitze legen sie sich mal in eine flache schale mit wasser oder in feuchten sand. bietet ihnen schatten an bei der hitze, also sonnendächer oder bäume anbieten und musst alles mit zaun überdacht sein gegen raubvögel, wenn möglich. nachts müssen sie in den stall und der muss zu gemacht werden gegen füchse und marder und sie brauchen genug sitzsstangen zum darauf schlafen.