Möchte mir Leinenhose kaufen - läuft Stoff ein?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

sonstiges 80%
normale Größe kaufen, Leinen läuft nicht ein 20%
größer kaufen, Leinen läuft ein 0%

8 Antworten

sonstiges

Reiner Leinenstoff läuft bei zu heißen Temperaturen ein.Also immer auf die Hinweise des Etiketts achten.Wenn du allerdings ein Mischgewebe hast,dürftest du keine Probleme bekommen.In der Regel gilt Leinen höchstens bei 40 Grad waschen und bei starken Verschmutzungen in die Wäscherei...allerdings hab ich den Tipp auch von einer Wäschereiangestellen ^^

sonstiges

Wie bei anderen Stofen auch kommt es auf die Gewinnung / Verareitung viel an. Deshalb erkundige Dich beim Händler. Wenn es geht lass Dir eine Gebrauchsanweisung in Schriftform geben. Auf diese kannst Du dich später dann berufen. Sie werden öfter mal dazu gegeben bzw. sind im Kleidungsstück zu finden.

Ich habe Leinen gehabt welches zunächst minimal einlief um dann auf die gewünschte Größe weiter zu werden. Und ich habe Leinen gehabt dass nicht eingelaufen ist.

Es kann minimal einlaufen. Nach dem Waschen ist der Stoff dichter, aber beim Tragen leiert sich Leinen ziemlich aus, ich würde die Hose nicht größer kaufen, so viel läuft es sicher nicht ein - und wenn die größere Größe sich dann noch ausleiert, passt sie nicht mehr. Man kann sich sicherheitshalber beim Verkäufer erkundigen und wenn sie doch wirklich deutlich einläuft - umtauschen.

Leinen wäscht man vernünftigerweise mit der Hand. Dann läuft der Stoff auch nicht ein (gute Qualität vorausgesetzt).

heilika  03.05.2011, 09:55

Das muss man nicht, es geht auch sehr gut in der Waschmaschine, bei unserer Kinderhose jedenfalls.

Duddits  03.05.2011, 10:10
@heilika

Dann ist eure Kinderhose von sehr guter Qualität ;-)

normale Größe kaufen, Leinen läuft nicht ein

Wichtig ist, dass du die Hose per Hand wäscht.Also nicht in die Waschmaschine oder Trockner gibst. Dann sollte die Größe auch vorhanden bleiben. Viel Erfolg!